Entdecken

Regierungsbezirk Düsseldorf

Ausflugsziele im Regierungsbezirk Düsseldorf

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um im Regierungsbezirk Düsseldorf wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele im Regierungsbezirk Düsseldorf

    © OSM
    1

    Baldeneysee - Stauwehr

    Fahrrad-Highlight

    Der Baldeneysee bei Essen Werden ist nicht nur besonders schön, sondern steckt auch wieder voller Geschichte. Am gegenüberliegenden Hang befindet sich die Villa Hügel, einst das Zuhause der Familie Krupp. …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    2

    Baldeneysee

    Fahrrad-Highlight

    Dass der Baldeneysee künstlich angelegt worden ist, sieht man ihm heute fast nicht mehr an. Nicht nur Wassersportfans zieht er an, sondern gerade der durchgehend ausgebaute Fuß- und Radweg rund um den See ist sehr reizvoll.

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Ruhrtalradweg Werden – Kettwig

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Einfach immer schön an der Ruhr lang. Vollkommen autofrei und entspannt. Am Wochenende wird es schon mal etwas voller mit Spaziergängern, aber gegen Abend in der Woche ist es eine Wonne hier entlangzufahren.

    © OSM
    4

    Schloss Burg

    Wander-Highlight

    Der Aufstieg zu Fuß zu Schloss Burg ist kurz und knackig, dabei geht es in einer Steigung von 16 bis 19 Prozent rauf, aber das Ziel entlohnt das ausreichend. Der …

    Tipp von
    Lisa
    © OSM
    5

    Gruga Radweg

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Die Grugatrasse, eine ehemalige Bahntrasse, reicht von Mülheim-Heißen bis zum Bahnhof Essen-Steele Süd. Die Strecke ist etwa bis zur Hälfte leicht ansteigend, stellt aber auch für den ungeübten Radfahrer keine …

    Tipp von
    Oliver
    © OSM
    6

    Kettwiger Altstadt

    Fahrrad-Highlight

    Kettwig ist nicht die einzige schöne Stadt, die du auf dem Ruhrtal-Radweg durchfährst. Aber sie ist definitiv schön. Die historische Altstadt ist idyllisch an der Ruhr gelegen. Wenn du Lust …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    7

    Vom Südufer des Baldeneysees hat man einen schönen Blick auf die Villa Hügel am Nordufer und die Segelboote auf dem See. Die Wege sind sehr breit, dennoch kann es am Wochenende schon ordentlich voll werden.

    © OSM
    8

    Horster Mühle

    Fahrrad-Highlight

    Die Horster Mühle ist heute ein Wasserkraftwerk an der Ruhr im Essener Stadtteil Horst. Sie gehört zur Route der Industriekultur.

    1910 ersteigerte der Unternehmer Wilhelm Vogelsang (* 1877; † 1939) …

    Tipp von
    Ben
    © OSM
    9

    RS1 - Hochpromenade Mülheim Ruhr

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Es sind zwar nur 650 Meter, aber jeder Meter zählt. Dieser Abschnitt des RS1 ist übrigens als Langsamfahrzone eingerichtet.
    Schade , dass es keine direkte Abfahrt zur Ruhrpromenade gibt. Hier …

    © OSM
    10

    Schee-Tunnel

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Der Tunnel Schee läutet das östliche Ende der Nordbahntrasse ein. Während der Winterzeit ist er Nachts geschlossen, um die Fledermäuse zu schützen. Im Sommer ist er eine schöne Abkühlung. Trotz …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    11

    Rheinfähre Walsum

    Fahrrad-Highlight

    Bereits seit mehreren Jahrhunderten besteht eine Verbindung zwischen Walsum und Orsoy. Die Fähre „Glück Auf“ ist die erste motorisierte Rheinfähre auf dem Abschnitt zwischen Walsum und Orsoy. Sie pendelt seit 1958 zwischen den Rheinseiten.

    Mehr Infos und Fahrzeiten: rheinfaehre-walsum.de

    Tipp von
    DirkOnTour
    © OSM
    12

    Rheinfähre Zons

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Für 1,50 Euro kannst du hier samt Fahrrad den Rhein von Urdenbach nach Zons überqueren. Somit spart man sich den Weg zur nördlich gelegenen Fleher Brücke beziehungsweise der südlich gelegenen …

    Tipp von
    RidingBull80
    © OSM
    13

    Rheinische Bahn Radweg

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    ein tolles Strecke mit klasse Bodenbelag. Führt direkt aus dem Süden in die Innenstadt von Essen. Unterwegs viel Wasser Niederfeldsee, Kruppseee und das Cafe Radatmosphare. Meine Top-Strecke in Essen.

    Tipp von
    Thorsten G
    © OSM
    14

    Sengbachtalsperre

    Wander-Highlight

    Eine Wanderung von Schloss Burg, über den Dietrichttempel zur Staumauer, ist sehr einfach zu gehen und es gibt viel zu sehen. Die Wanderung kann noch erweitert werden indem man einfach noch eine Runde um die Talsperre selber dreht.

    Tipp von
    Jonsen
    © OSM
    15

    Kaiserpfalz Kaiserswerth

    Fahrrad-Highlight

    Am Rheinufer liegt die Ruine der Kaiserpfalz. Hier kannst du durch die alte Anlage schlendern und die Gebäuderuinen bewundern. Neben den alten Gemäuern kannst du auch die herrliche Pflanzenpracht genießen. …

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    16

    Radschnellweg RS1

    Fahrrad-Highlight

    Wie der Name schon vermuten lässt, ist er der Erste seiner Art in Deutschland. Als Radverbindung quer durchs Ruhrgebiet geplant, verbindet er derzeit Mülheim an der Ruhr mit Essen. Breit …

    Tipp von
    Gregor
    © OSM
    17

    Der Landschaftspark Duisburg-Nord (auch kurz LaPaDu, im Volksmund „Landi“) ist ein etwa 200 Hektar großer Landschaftspark rund um ein stillgelegtes Hüttenwerk in Duisburg-Meiderich, der im Rahmen der Internationalen Bauausstellung Emscher …

    © OSM
    18

    Gasometer

    Fahrrad-Highlight

    Der Gasometer ist mehr als ein Industriedenkmal. Seit seiner Stilllegung vor rund zwanzig Jahren hat er sich zum Wahrzeichen der Stadt Oberhausen entwickelt und darüber hinaus zum unübersehbaren Erkennungszeichen einer …

    Tipp von
    Oliver
    © OSM
    19

    Der Rhein bei Benrath

    Fahrrad-Highlight

    Erholungssuchende kommen an dem vielbesungenen Rhein voll auf ihre Kosten. Radwege, Wanderwege und Gastronomie sind vorhanden.

    Tipp von
    Kosmetik
    © OSM
    20

    RS1 Radschnellweg

    Fahrrad-Highlight

    Seit dem 24.Oktober 2017 ist das Stück über das Stadtviadukt von Mülheim Hauptbahnhof bis zur Ruhrpromenade eröffnet. Zur Zeit wird die Eisenbahnbrücke über die Ruhr saniert, dann geht es erst …

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele im Regierungsbezirk Düsseldorf

loading

Möchtest du noch andere tolle Orte in der Nähe kennenlernen? Dann schau dir unsere Guides zu großartigen Zielen in diesen Regionen an.

Entdecken

Regierungsbezirk Düsseldorf