Entdecken

Regierungsbezirk Köln

Ausflugsziele im Regierungsbezirk Köln

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um im Regierungsbezirk Köln wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele im Regierungsbezirk Köln

    © OSM
    1

    Von hier aus hat man einen tollen Blick über Königswinter und den Rhein. Zum Ausruhen und Kraft tanken ideal. Es gibt Restaurants und auch die Möglichkeit sich an einem Imbiss zu stärken.

    Tipp von
    Markus
    © OSM
    2

    Drachenfelsplateau

    Wander-Highlight

    Das Aussichtsplateau auf dem Drachenfels ist die Hauptattraktion von Königswinter. Wanderer können den Berg zum Beispiel von Röhndorf besteigen. Von oben hast du einen atemberaubenden Blick über den Rhein und …

    Tipp von
    JM
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Altenberger Dom

    Wander-Highlight

    Der Altenberger Dom ist wohl die bekannteste Kirche im Bergischen Land. Er wurde ab 1255 im gotischen Stil als Klosterkirche St. Maria Himmelfahrt für die Abtei Altenberg errichtet. Gebaut wurde …

    Tipp von
    Thomas
    © OSM
    4

    Löwenburg

    Wander-Highlight

    Die Löwenburg ist nach dem Großen Ölberg der zweithöchste Berg des Siebengebirges. Auf dem Gipfel befindet sich die Ruine der Löwenburg. Er ist genauso wie die anderen markanten und heute …

    © OSM
    5

    Kölner Rheinufer

    Fahrrad-Highlight

    Schön ausgebauter Radweg, allerdings gibt es gerade im Innenstadtbereich auch viele Fußgänger die mehr auf die Sehenswürdigkeiten achten als auf die Räder. Also Vorsicht!

    © OSM
    6

    Urftstaumauer

    Wander-Highlight

    Als die Staumauer Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut wurde, wurde der Urftsee damals der größte europäische Stausee. Der Stausee liegt komplett im Nationalpark Eifel, in dem an vielen Stellen der …

    © OSM
    7

    Urftsee bei Einruhr

    Wander-Highlight

    Hier gibt es neben einer super Aussicht einen richtig guten Imbiss und man kann mit dem Boot zurück nach Rurberg fahren.

    Tipp von
    Peter
    © OSM
    8

    Drachenburg

    Wander-Highlight

    Ein wirklich schönes Harry-Potter-Schloss, bei dem man fast jeden Winkel und jeden Turm erkunden kann. Wer den Eintritt zahlt kann so auch den Touristenströmen entkommen, die auf den Drachenfels wandern …

    Tipp von
    Stephanie
    © OSM
    9

    Mondorfer Fähre

    Fahrrad-Highlight

    Fahrzeiten und aktuelle Infos hier: rheinfaehre-mondorf.de/index.php

    Tipp von
    ingoism
    © OSM
    10

    NS-Ordensburg Vogelsang

    Wander-Highlight

    Dies ist ein geschichtsträchtiger Ort, der auch ein wenig düster wirkt. Aber seine Verwandlung von der Kaderschmiede der Nazis, über einen für Jahrzehnte nicht zugänglichen Truppenübungsplatz, zu einer wertvollen Gedenkstätte in einem wunderbaren Nationalpark lohnt die Besichtigung allemal.

    Tipp von
    Peter
    © OSM
    11

    Dhünntalsperre

    Wander-Highlight

    Hier hast du einen tollen Ausblick auf die große Dhünntalsperre, immerhin Deutschlands zweitgrößte Trinkwassertalsperre. Drumherum ist ganz viel Natur mit vielen seltenen und geschützten Arten.

    © OSM
    12

    Hafen Zündorf

    Fahrrad-Highlight

    Der Yachthafen Köln Porz-Zündorf liegt an der Freizeitinsel Groov.
    In der Nähe befindet sich die Anlegestelle der Fähre Weiß: Zündorf. Außerdem findest Du hier auch schöne Gastronomiebetriebe.

    Tipp von
    Topsi
    © OSM
    13

    Milchhäuschen

    Wander-Highlight

    Milchhäuschen Öffnungszeiten:
    Sommersaison vom 1. April bis 30. September: Dienstag bis Sonntag 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
    Wintersaison vom 1. Oktober bis 31. März: Dienstag bis Sonntag ab 10 Uhr bis zum Eintritt der Dämmerung

    Tipp von
    daha
    © OSM
    14

    Eifgenbach

    Wander-Highlight

    Schöner Start für eine Rundwanderung im Eifgenbachtal. Von Anfang an wird klar, wie wild-idyllisch diese Tour ist. Und überall plätschert das Wasser.

    Tipp von
    Nullshampoo
    © OSM
    15

    Monschau

    Wander-Highlight

    Lebendiges Treiben in alten Mauern, ein mittelalterliches Stadtbild mit idyllischen Fachwerkhäusern, engen Gassen und Kopfsteinpflaster.

    Tipp von
    Hagi31
    © OSM
    16

    Im Gegensatz zu den meisten Strecken im Hohen Venn sind hier Hunde erlaubt.

    Tipp von
    Sandra
    © OSM
    17

    Rheinufer

    Fahrrad-Highlight

    Die Rheinufer sind immer einen Besuch wert, bei schönem Wetter kann es ziemlich schnell voll werden. Am ehesten gefällt es mir südlich der Autobahnbrücke bei Weiß /Sürth und am gegenüberliegenden Ufer in Zündorf.

    Tipp von
    TomCook
    © OSM
    18

    Victor-Neels-Brücke

    Wander-Highlight

    Vor dem Zweiten Weltkrieg gab es an dieser Stelle im Bereich der Lorbach-Mündung in die Urft eine Fährverbindung zum 1934 erbauten NS-„Reichsschulungslager“.
    Nach dem Krieg lagen Urftsee und Vogelsang im …

    Tipp von
    Nieres
    © OSM
    19

    Großer Ölberg

    Wander-Highlight

    Auf dem Ölberg angekommen wird man von einer grandiosen Aussicht empfangen, mal sieht man über das ganze nebelverhangene Rheintal. Mal sieht man bis weit nach Köln und phänomenale Sonnenuntergänge. Montainbiker …

    Tipp von
    Stefan
    © OSM
    20

    Neyetalsperre

    Wander-Highlight

    Auch wenn die Neyetalsperre rein als Trinkwasserreservoir dient und man nicht darin schwimmen darf, kann man wunderbar drumherum wandern. Der Uferweg führt auf 11 km und etwa 3 Stunden einmal …

    Tipp von
    Landlinien

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele im Regierungsbezirk Köln

loading
Entdecken

Regierungsbezirk Köln