Entdecken

Regierungsbezirk Arnsberg

Ausflugsziele im Regierungsbezirk Arnsberg

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um im Regierungsbezirk Arnsberg wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele im Regierungsbezirk Arnsberg

    © OSM
    1

    Ein spektakulärer Einstieg in die Erzbahntrasse. Architektonisch interessant, vor allem aber schön anzusehen und durchaus praktisch für Radfahrer und Fußgänger. Eigentlich könnte die Trasse auch Brückentrasse heissen. Auf den folgenden Kilometern kommen noch einige bemerkenswerte Brückenkonstruktionen...

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    2

    Kemnader See

    Fahrrad-Highlight

    Der Ruhrstausee liegt zwischen Bochum und Witten sozusagen zu Füßen der Ruhruni Bochum. Er ist ein beliebtes Ausflugsziel der Bewohner von Bochum und dem näheren Umkreis. Mittlerweile gibt es für …

    Tipp von
    Martin Donat
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Ruhrtalfähre

    Fahrrad-Highlight

    Wenn man am Fluss entlang fährt, ist eine Fähre doch eine tolle Möglichkeit für eine Pause! An der Ruhr gibt es nicht viele davon, diese hier ist ein Highlight. Sie …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    4

    Die Anfang des 20. Jahrhunderts errichtete Bahnstrecke verband den Rhein-Herne-Kanal mit den Hochöfen des Bochumer Vereins und diente zur Versorgung mit Eisenerz. Heute ist die Trasse durchgängig als asphaltierter Radweg …

    © OSM
    5

    Kahler Asten

    Wander-Highlight

    Bei gutem Wetter hast du insbesondere vom Astenturm einen sagenhaften Rundumblick, bei schlechtem Wetter siehst du die Hand vor Augen nicht, weil der Gipfel oft im Nebel liegt. Für das …

    © OSM
    6

    Leinpfad bei Hattingen

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Das Naturschutzgebiet Ruhraue Hattingen Winz ist ein rund 119 Hektar, also knapp 1,2 km² großes Naturschutzgebiet an der Ruhr in Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Es befindet sich vollständig in der Gemarkung Winz …

    © OSM
    7

    Holgers Erzbahnbude

    Fahrrad-Highlight

    Es ist halt nur eine Imbissbude. Trotzdem ist sie auf dem besten Weg, Kult zu werden, ganz ohne Schickimicki. So läuft das halt im Pott.

    Okay, diese Bude hier ist …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    8

    Diese Bahntrasse ist wirklich idyllisch gelegen. Der Radweg verbindet die Wuppertaler Nordbahntrasse und Hattingen, wo du sehr schnell den RuhrtalRadweg erreichst.

    Die Trasse verläuft mitten durchs Grüne und ist wirklich …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    9

    Schulenbergtunnel

    Fahrrad-Highlight

    Der Schulenbergtunnel in Hattingen ist ein alter Eisenbahntunnel, der Hattingen über die Kohlenbahn mit Wuppertal verbunden hat. Heute verläuft dort die Radtrasse Kohlenbahn und durch den Tunnel entfällt die anstrengende …

    © OSM
    10

    Schee-Tunnel

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Der Tunnel Schee läutet das östliche Ende der Nordbahntrasse ein. Während der Winterzeit ist er Nachts geschlossen, um die Fledermäuse zu schützen. Im Sommer ist er eine schöne Abkühlung. Trotz …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    11

    Kemnader See

    Fahrrad-Highlight

    Schöner See und toller Radweg

    Tipp von
    Edwin
    © OSM
    12

    Ein Klassiker unter den Fahrradwegen.

    Tipp von
    Jojo
    © OSM
    13

    Springorum Radweg

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Ein besonders gut ausgebautes Stück Radweg. Ideal zum Fahren und schön integriert. Der Weg ist sogar beleuchtet.

    Tipp von
    Scholtix
    © OSM
    14

    Die offizielle Bezeichung "Spingorum-Radweg" bezieht sich heute sowohl auf den älteren Teil von Dahlhausen bis Weitmar (wassergebunde Decke) als auch auf den neueren asphaltierten Nordteil bis Altenbochum. Steigungsarme Verbindung von …

    Tipp von
    DiDo Schropa
    © OSM
    15

    Staudamm Kemnade

    Fahrrad-Highlight

    Bereits 1929 wurde aus wasserwirtschaftlichen Gründen geplant, die Ruhr zwischen Haus Herbede und Haus Kemnade zu stauen. Als Erstes wurden die späteren Seeufer angelegt, indem man Spundwände ins Erdreich rammte. …

    © OSM
    16

    Ruhr-Wehr

    Fahrrad-Highlight

    Hier lohnt es sich, vom Fahrrad abzusteigen und dem Rauschen der Ruhr eine Weile zuzuhören. Zwei kleine aber breite Stufen sorgen dafür, dass das Wasser der Ruhr an dieser Stelle …

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    17

    Ruine Hohensyburg

    Wander-Highlight

    Die Ruine Hohensyburg ist auf alle Fälle einen Ausflug wert. Als Wanderer habe ich die Aussicht über Hagen und den Hengsteysee genossen. Als Kontrast liegt nicht weit entfernt das Casino. …

    © OSM
    18

    Burgruine Hardenstein

    Wander-Highlight

    An der Burgruine kann man gerade im Herbst und bei Schnee auch im Winter sehr schöne Bilder machen! Außerdem lohnt sich die Burgruine Hardenstein immer für einen kleinen Abstecher. Man …

    Tipp von
    Björn
    © OSM
    19

    Mitten im Stadtgebiet von Lünen in der Nähe von Düsseldorf passt sich dieser Badesee mit gerade einmal 300 x 200 Metern Größe perfekt in seine Umgebung ein. Früher beherbergte das …

    Tipp von
    Betty
    © OSM
    20

    Staumauer am Möhnesee

    Fahrrad-Highlight

    Die Staumauer an der Möhnesee ist immer ein Besuch wert.

    Tipp von
    Stefan

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele im Regierungsbezirk Arnsberg

loading
Entdecken

Regierungsbezirk Arnsberg