Entdecken

Lugo

Ausflugsziele in Lugo

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um in Lugo wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele in Lugo

    © OSM
    1

    Einst im Tal gelegen, wurde die Kirche Igrexa de San Xoán de Portomarín in den 1960ern Stein für Stein abgebaut und an ihrem heutigen Ort wieder aufgebaut. Grund dafür: Das …

    Tipp von
    Daniela
    © OSM
    2

    Anfang des 11. Jahrhunderts als Doppelkloster entstanden, ist Barbadelo heute ein ziviler Ort mit einer normalen Pfarrgemeinde. Besonders sehenswert ist dabei noch heute die romanische Kirche Igrexa de Santiago de …

    Tipp von
    Daniela
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Portomarín

    Fahrrad-Highlight

    Diese Stadt ist besonders, weil sie ursprünglich da lag, wo jetzt das Flussbett ist. Sie wurde zum Teil abgetragen und auf dem Berg wieder aufgebaut. Von oben hat man einen …

    © OSM
    4

    Torre Dos Andrade

    Wander-Highlight

    Der von Efeu bewachsene Turm aus dem 15. Jahrhundert ist der ehemalige Bergfried einer Burganlage, die in Vilalba stand, und ist ein Baudenkmal. Heute ist er Teil eines vier Sterne Hotels.

    Tipp von
    Philip
    © OSM
    5

    Das Benediktinerkloster de San Xulián de Samos wurde im 6. Jahrhundert gegründet und ist ein wichtiger Wegpunkt auf dem Camino Francés. Seit seiner Gründung erfuhr es diverse Besitzwechsel und wurde …

    Tipp von
    Daniela
    © OSM
    6

    O Cebreiro

    Wander-Highlight

    Man kann hier allerdings auch von Schneewetter überrascht werden. Zum Glück fährt irgendwann dann ein Schneepflug, so dass man auf der Straße vorwärts kommt. Nächste Möglichkeit zur Einkehr ist bei …

    © OSM
    7

    Der Pass ist auch bei Schnee sehenswert, allerdings mit dem Rad dann kaum befahrbar. Oben steht eine besondere Pilgerstatue, die dem Pilger die Richtung weist. Am Pass gibt es eine …

    © OSM
    8

    Brea

    Wander-Highlight

    Der Ort Brea hat für Pilger auf dem Jakobsweg, dem Camino Francés, besondere Bedeutung: Hier steht Kilometerstein 100. Einhundert gewanderte Kilometer müssen Pilger die den Weg zu Fuß beschreiten mindestens …

    Tipp von
    Daniela
    © OSM
    9

    Durch den Eukalyptuswald

    Wander-Highlight

    Bei deiner Wanderung durch Galizien wirst du immer wieder durch Eukalyptuswälder spazieren. Diese, eigentlich in Australien beheimateten, Bäume wurden im 19. Jahrhundert nach Galizien gebracht. In den letzten Jahren erfuhren …

    Tipp von
    Philip
    © OSM
    10

    Ausgrabungen Castromaior

    Wander-Highlight

    Es ist eine der bedeutendsten archäologischen Stätten im Nordwesten Spaniens. Die Ausgrabungen sind Dörfer, die vom 4. Jahrhundert v. Chr. bis zum 1. Jahrhundert n. Chr. bewohnt wurden.

    Tipp von
    Jens
    © OSM
    11

    Pause am Rio de Parga

    Fahrrad-Highlight

    Am Fluss kannst du im Schatten der Bäume sitzen und Pause machen. Dabei hast du einen tollen Ausblick auf eine alte Steinbrücke und kannst die nahe Kapelle erkunden.

    Tipp von
    Philip
    © OSM
    12

    Gonzar

    Wander-Highlight

    Das kleine Örtchen Gonzar ist Zwischenstop auf dem Camino Francés. Besonders schön ist die Kirche Santa Maria.

    Tipp von
    Daniela
    © OSM
    13

    Die romanische Kirche Igrexa de Santa María de Ferreiros wurde 1790 abgetragen und an ihrem heutigen Standort wieder aufgebaut.

    Tipp von
    Daniela
    © OSM
    14

    Igrexa de San Tirso

    Wander-Highlight

    Die dem heiligen Thyrsos oder Thyrsus geweihte Kirche San Tirso in Palas del Rei wurde im Caelicolae erwähnt und ist aufgrund ihrer kunsthistorischen Relevanz allemal einen kleinen Abstecher wert.

    Tipp von
    Daniela
    © OSM
    15

    Mondoñedo

    Fahrrad-Highlight

    Der schön hergerichtete Vorplatz der Kathedrale von Mondoñedo ist ein hervorragender Platz um eine Pause einzulegen. Hier kannst du im Schatten verweilen und dem Treiben des Marktes zusehen. Es gibt …

    Tipp von
    Philip
    © OSM
    16

    Ribadeo

    Wander-Highlight

    Ribadeo verbindet mit einer großen Brücke über die Mündung des Flusses Galizien und Asturien. Schaust du von ihr auf den Ort hinab wird dir gleich der Sporthafen auffallen. Hier haben …

    Tipp von
    Philip
    © OSM
    17

    Alte Brücke

    Wander-Highlight

    Auf dem Camino del Norte wanderst du oft auf abgelegenen Wegen, so wie dieser von Moos bewachsenen Steinbrücke. Läufst du über sie, fragst du dich, wie viele Pilger in den …

    Tipp von
    Philip
    © OSM
    18

    Ligonde

    Wander-Highlight

    Der Ort Ligonde liegt am Rande des Jakobsweges und bereits seit dem 10. Jahrhundert Teil des Caminos. Bis 1753 gab es hier auch ein Pilgerhospiz.
    Neben dem Pilgerfriedhof gibt es …

    Tipp von
    Daniela
    © OSM
    19

    Alto do Poio

    Fahrrad-Highlight

    Der Aufstieg nach Alto do Cebreiro endet erst, wenn Sie Alto do Poio erreichen. :-D Immer wenn ich nach Galizien gehe, komme ich hier vorbei, weil der Weg und die Aussicht spektakulär sind. Mehr unter bigjoe.es/etapa-2-de-nuestro-camino-de-santiago-herrerias-sarria

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    Tipp von
    BigJoe
    © OSM
    20

    An dieser Stelle kann man zwischen der historischen und einer alternativen Wegführung des Jakobsweges wählen. Für die historische Route sollte man gut zu Fuß sein, der Abstieg nach Portomarín ist …

    Tipp von
    Jens

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele in Lugo

Beliebt rund um die Region Lugo

Wettervorhersage rund um die Region Lugo

Entdecken die beliebtesten Touren in Lugo

Möchtest du noch andere tolle Orte in der Nähe kennenlernen? Dann schau dir unsere Guides zu großartigen Zielen in diesen Regionen an.

Hast du noch nicht das Richtige gefunden? Dann erweitere deine Suche und schau dir die Top-Highlights dieser Regionen an.

Entdecken

Lugo