Entdecken

Oberelsass

Ausflugsziele im Oberelsass

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um im Oberelsass wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele im Oberelsass

    © OSM
    1

    Hohneck

    Wander-Highlight

    Hohneck, Gipfel mit phantastischem Rundumblick über Rheinebene bis zu Alpen.Restaurant mit Parkplatz, direkt am Wanderweg GR5 gelegen. Für Tagesausflüge mit Genießen des Ausblicks genau so geeignet wie als Ausgangspunkt oder …

    Tipp von
    Burkhard
    © OSM
    2

    Die Isteiner Schwellen sind einige natürliche Stromschnellen. Dazwischen befinden sich herrliche Kiesbänke und Strände, die zu einer Badepause einladen. Aber auch wenn du hier nicht ins Wasser springst, lohnt ein Stopp, um den naturbelassenen Rhein zu bewundern.

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Die längste als Bogenbrücke ausgeführte Radfahrer- und Fußgängerbrücke der Welt. Definitives Landmark in der Region. Verbindet Weil am Rhein (Südbaden) und Huningue (Elsaß). Bis zur Schweiz (Basel) sind es weniger als 200 Meter. Dorthin führt ein neu angelegter Uferweg.

    Tipp von
    Hermann
    © OSM
    4

    Sentier des Roches

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Beeindruckender Felsenpfad, der direkt beim Parkplatz auf dem Col de la Schlucht startet.
    Bei unserem Besuch an einem sonnigen Sonntag war dort die Hölle los. Wenn man den Pfad etwas …

    Tipp von
    Kauai
    © OSM
    5

    Château de Saint-Ulrich

    Wander-Highlight

    Das Château Saint-Ulrich (530 m) ist das größte und am besten erhaltene der drei Schlösser von Ribeauvillé. Das Château wurde um die Mitte des 13. Jahrhunderts auf einem Felsvorsprung errichtet …

    © OSM
    6

    Frankenthal

    Wander-Highlight

    Kurz nach dem Ende des Strohmeierpfades und unterhalb des Hohnecks liegt diese bewirtschaftete Almhütte in einem sehr schönen Tal.
    Sieh auch: frankenthal.pagesperso-orange.fr/de_accueil.html

    Tipp von
    Kauai
    © OSM
    7

    Col du Grand Ballon

    Rennrad-Highlight

    Bei der Befahrung dieses Berges fielen 1997 wahrhaft historische Worte im deutschen Rennradsport. Der Grand Ballon war damals Teil der Vogesenetappe, auf der dieser berühmte Satz gefallen ist:

    „Quäl dich, …

    Tipp von
    Jonas Wind
    © OSM
    8

    Vieille Ville Riquewihr

    Fahrrad-Highlight

    Schönste Stadt im Elsass mit einer besonderen Atmosphäre. Unbedingt eine Reise wert! Im Sommer recht voll

    © OSM
    9

    Neuf Brisach

    Fahrrad-Highlight

    Erbaut wurde die Stadt Anfang des 18. Jahrhunderts vom Festungsbauer Prestre de Vauban, der sie als Planstadt in Form eines Achtecks mit zentralem Exerzierplatz, der heute als Marktplatz genutzt wird, …

    © OSM
    10

    Ribeauville

    Wander-Highlight

    Ribeauvillé selbst ist schon einen Besuch wert. Man sollte jedoch auch eine Wanderung zu den drei Burgen von Ribeauvillé einplanen. Sie liegen malerisch in direkter Näher oberhalb des Ortes und die Wanderwege dorthin sind ebenfalls sehr schön.

    Tipp von
    Anette
    © OSM
    11

    Eguisheim

    Fahrrad-Highlight

    Eguisheim wurde mehrfach zu den schönsten Dörfern Frankreichs gewählt. Charakterisisch ist der Stadtplan mit den Straßen die sich ringförmig um die Burg in der Mitte erstrecken

    Tipp von
    steffend
    © OSM
    12

    Petit Venise - Colmar

    Fahrrad-Highlight

    Der Name ist Programm - dieser Stadtteill mit den Kanälen sieht tatsächlich aus wie Venedig im Kleinformat. Bootsfahrten mit Fahrer werden angeboten. Viele schöne schmale Gassen mit den typischen elsässischen …

    Tipp von
    Rainer Giese
    © OSM
    13

    Colmar

    Fahrrad-Highlight

    gute Anbindung an die Bahn und ans Straßennetz

    Tipp von
    steffend
    © OSM
    14

    Château du Girsberg

    Wander-Highlight

    Herrliches Gelände und tolle Wandergegend.
    Die Burgen sind sehr gut gepflegt und renoviert.
    Trinken und Vesper nicht vergessen und als Abschluss in Ribeauville typisch einkehren.

    Tipp von
    Günter
    © OSM
    15

    Der Taubenklangfels liegt oberhalb des Lac des Truites auf der Hochebene und es führen Wege direkt daran vorbei. Auch von der nahen Straße "Route des Crêtes".
    Deswegen findet man hier auch immer Wanderer und Ausflügler beim Rasten.

    Tipp von
    Kauai
    © OSM
    16

    Lac Blanc

    Wander-Highlight

    Großer Gebirgssee mit Parkplatz und anliegendem Restaurant. Baden ist wie bei vielen anderen Bergseen dieser Region verboten, angeln aber mit Angelschein erlaubt.

    © OSM
    17

    Gazon du Faing

    Wander-Highlight

    Nach anstrengender Wanderung vom Lac Noir durch den Wald genießt man die Weite der Hochebene.

    Tipp von
    Dirk
    © OSM
    18

    Lac du Forlet

    Wander-Highlight

    Sehr schöner See mit Rastbänken, umringt von steilen Bergen. Als wir vorbei kamen waren an verschiedenen Stellen Familien beim Picknick mit ausgeworfener Angel. Aber auch die Ferme Auberge ist empfehlenswert – auch wenn es hier keine Truite (Forellen) gibt.

    © OSM
    19

    Réserve naturelle du Tanet-Gazon-du-Faing

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Wunderschöne Aussicht, lädt zum Verweilen ein, wenn einem nicht ein Gewitter im Nacken sitzt.

    Tipp von
    Jean Fox
    © OSM
    20

    Les Trois Châteaux

    Wander-Highlight

    Die drei Burgfriede welche sich auf dem Hügel-Schlossberg abheben, beherrschen aus 591m Höhe die elsässische Ebene. Sie wurden im 11. und 12. Jahrhundert erbaut.
    In der Mitte, die Wahlenbourg, die …

    Tipp von
    Stephan N

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele im Oberelsass

Beliebt rund um die Region Oberelsass

Wandern im Oberelsass
Wander-Collection by
komoot
Radtouren im Oberelsass
Fahrrad-Collection by
komoot
Rennradtouren im Oberelsass
Rennrad-Collection by
komoot
Mountainbike-Touren im Oberelsass
Mountainbike-Collection by
komoot
Laufstrecken im Oberelsass
Lauf-Collection by
komoot

Wettervorhersage rund um die Region Oberelsass

Möchtest du noch andere tolle Orte in der Nähe kennenlernen? Dann schau dir unsere Guides zu großartigen Zielen in diesen Regionen an.

Hast du noch nicht das Richtige gefunden? Dann erweitere deine Suche und schau dir die Top-Highlights dieser Regionen an.

Entdecken

Oberelsass