Wandern rund um Karlsbad

in
Foto: Volker

Beim Wandern rund um Karlsbad entdeckst du die Naturschönheiten des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord sowie des Albtals. Nur ungefähr 15 Kilometer südöstlich von Karlsruhe eröffnet sich dir damit eine Wanderwelt, die aus weit mehr als nur Wäldern besteht. Die Wanderwege rund um Karlsbad herum führen dich durch eine abwechslungsreiche Landschaft. Hier entdeckst du sogar Wichtel. Ja, die gibt es hier wirklich. Bestimmt triffst du auch auf den einen oder anderen Kuckuck und noch ganz viele weitere Wald- und Wiesenbewohner.

Mittelschwer
02:57
11,1 km
Mittelschwer
01:45
6,57 km
Mittelschwer
01:43
6,44 km
Mittelschwer
02:31
9,36 km
Mittelschwer
03:50
13,7 km
Mittelschwer
02:30
9,36 km
Mittelschwer
01:05
4,07 km
Leicht
00:45
2,77 km
Mittelschwer
03:04
11,5 km
Mittelschwer
02:46
10,3 km
Leicht
01:38
6,05 km
Mittelschwer
01:05
4,08 km
Leicht
01:37
5,82 km
Mittelschwer
01:57
7,24 km
Leicht
01:29
5,60 km
Mittelschwer
03:06
11,6 km
Leicht
01:24
5,14 km
Mittelschwer
02:50
10,6 km
Leicht
01:52
6,89 km
Mittelschwer
02:17
8,51 km

Die 20 schönsten Wanderungen rund um Karlsbad

Entdecke weitere tolle Touren in der Region um Karlsbad

Mehr Informationen

Entdecke Karlsbad am Rande des Schwarzwalds

Am Rande des nördlichen Schwarzwalds liegt Karlsbad. Eine kleine, noch relativ verträumte Gemeinde. Doch genau das macht den Charme dieser kleinen Stadt aus. Hier lassen sich die Hektik und der Trubel des Alltags vergessen. Einfach mal abschalten, die Seele baumeln lassen, die Füße in die Hand nehmen und wandern.

Die ursprĂĽngliche Natur von Albtal und Schwarzwald

Karlsbad ist das Sprungbrett zum Wandern im idyllischen Albtal und im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Der weltweit bekannte Black Forest hat nicht nur die ebenfalls allseits bekannten Kuckucksuhren zu bieten. Er zeichnet sich vielmehr durch romantische Landschaften und eine Vielzahl an Möglichkeiten aus, diese zu erkunden.

Allein im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord erwarten dich rund 10.000 Kilometer an ausgeschilderten Wanderwegen. Möchtest du die Täler durchstreifen? Oder willst du lieber hoch hinaus? Du allein bestimmst, wo es langgeht. Ganz egal, wie du dich entscheidest – eines wird dich auf deinen Wanderungen immer begleiten: die ursprüngliche Natur der Umgebung von Karlsbad.

Zum Kuckuck

Auch wenn der Kuckuck nicht alles ist, was eine Wanderung in der Umgebung von Karlsbad zu bieten hat, begleitet er dich trotzdem beinahe auf Schritt und Tritt. Beispielsweise werden die Ittersbacher, die Bewohner des südlichen Ortsteils von Karlsbad, spöttisch als die Kuckucke bezeichnet. Denn sie wollten angeblich einmal einen Kuckuck fangen, indem sie einen Zaun um einen Baum aufstellten. Heute kannst du, bei einer Wanderung rund um Ittersbach, auf den Spuren des Kuckucks wandern.

Wandern geht durch den Magen

Ganz im Gegensatz zu den Erwartungen gibt es im Naturpark Schwarzwald aber nicht nur Wälder, die darauf warten, dass du sie durchstreifst. Auch Weinberge und Streuobstwiesen laden zum Wandern rund um Karlsbad und beispielsweise zum einen oder anderen Picknick ein.

Auf der kleinen Vesperrunde kannst du deinen Picknickkorb allerdings getrost zu Hause lassen. Denn entlang dieses Wanderwegs in der Umgebung von Karlsbad gibt es jede Menge Einkehrmöglichkeiten. So kannst du unterwegs nicht nur die wunderschöne Landschaft und die tollen Ausblicke genießen, sondern dir auch gleich noch die kulinarischen Köstlichkeiten der Region auf der Zunge zergehen lassen.

Den Bauern in den Garten geschaut

Auf der Bauerngartenroute kannst du mit eigenen Augen sehen, woraus die hohe Qualität der regionalen Gerichte resultiert. Heimische Bauernhöfe und Klöster öffnen die Tore zu ihren Selbstversorgergärten, wo du mehr über die heimischen Kräuter und Gemüsesorten, aber auch wunderschöne Blumen erfährst. Im Sommer kannst du diese liebevoll angelegten Gärten an speziellen offenen Gartentagen ohne Anmeldung bewundern.

Wichtel: Es gibt sie wirklich!

Wusstest du übrigens, dass im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord Wichtel wohnen? Ja, tatsächlich! Denn sie kennzeichnen einen Naturerlebnispfad zum Wandern mit Kindern. Hademar Waldwichtel lädt dich und deine Familie ein, seinen Lebensraum mit ihm zu erforschen. Selbst in seinen Wohnturm lässt er euch hinein.


Karte der 20 schönsten Wanderungen rund um Karlsbad

Find die perfekte Tour

in

Wettervorhersage rund um die Region Karlsbad