Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Aefligen wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 8 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 8 schönsten Ausflugsziele rund um Aefligen

    © OSM
    1

    Schloss Burgdorf

    Wander-Highlight

    Auf einem mächtigen Felsen thront das Burgdorfer Schloss. Um 1200 liess Herzog Berchtold V. von Zähringen die ältere Burg durch das heutige mächtige Schloss ersetzen. Burgdorf zählte damals zu den …

    Tipp von
    charles
    © OSM
    2

    Färnschtu

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Mutzbachgraben, ist mit einem Leiterspektakel verbunden. Einfach keine Hemmungen - "es chunnt scho guet".

    Tipp von
    B@
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Wasserschloss Landshut

    Mountainbike-Highlight

    Die zähringische Burg wurde 1253 erstmals als Landeshuothe bezeichnet. Vorher war von der Grafschaft Utzenstorf die Rede (1009 erstmals als comitatus Uranestorfus erwähnt). Ab Ende des 14. Jh. verpfändeten die …

    Tipp von
    Olaf
    © OSM
    4

    Der Klassiker unter den Herzroute-Etappen erfreut bereits seit 2003 seine Gäste. Die Strecke führt entlang dem Alpenpanorama und der ebenso nah wirkenden Jurakette. Die Emmentaler Schaukäserei in Affoltern stellt einen …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    5

    Burgdorf

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    1175 wurde Burtorf im Zusammenhang mit einer Schenkungsurkunde Herzog Berchtolds IV. von Zähringen erstmals erwähnt, was sich aber nur auf die Burg bezog, da die Stadt erst im Entstehen begriffen …

    Tipp von
    charles
    © OSM
    6

    Die coolen Trails im Emmental und Wasseramt

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Sehr abwechlungsreiche Abschnitte. Es hat anspruchsvolle Trails aber auch sehr gemütliche Plätze indem man die herrliche Aussicht geniessen kann.

    © OSM
    7

    Nördliche Steigung nach Ferrenberg

    Rennrad-Highlight (Abschnitt)

    Schöner, sehr verkehrsarmer Weg von Wynigen nach Ferrenberg.
    Die Strecke verläuft auf kleinen Nebenstrassen und auf landwirtschaftlichen Nutzwegen und ist durchweg asphaltiert. Die ersten 1,5 km der Strecke sind sehr …

    Tipp von
    hypnos2k
    © OSM
    8

    Wenn man zur Schaukäserei nach Affolter im Emmental fährt, darf der Aussichtspunkt auf der Lueg nicht verpasst werden.
    Der wunderschöne Ausblick bis zu den Alpen wie auch zur Jurakette, darf auf keinen Fall ausgelassen werden.

Karte der 8 schönsten Ausflugsziele rund um Aefligen

Beliebt rund um die Region Aefligen

Wettervorhersage rund um die Region Aefligen