Entdecken

Bergün/Bravuogn

Ausflugsziele rund um Bergün/Bravuogn

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Bergün/Bravuogn wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Bergün/Bravuogn

    © OSM
    1

    Albulapass

    Rennrad-Highlight

    Kaum Transitverkehr, sportliche 2315 m Passhöhe und ein Wahnsinnspanorama machen den Albula unter erfahrenen Sattelsportlern zu einem der beliebtesten Pässe der Alpen.

    Die deutlich härtere Befahrung erklimmt den Pass von …

    © OSM
    2

    Julierpass

    Rennrad-Highlight

    Als Hauptverkehrsader zwischen dem Oberengadin und dem Rest der Welt ist der Julierpass recht stark befahren, bleibt aber auch den ganzen Winter über geöffnet. Die Straße bezwingt 964 Höhenmeter von Tiefencastel (851 m) bis nach Silvaplana (1815 m).

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Bahnhof Filisur

    Wander-Highlight

    Am Bahnhof in Filisur wartet ein besonderes Highlight auf dich, der Nostalgiezug. Von Filisur nach Davos Platz fährt er jeweils zweimal täglich (um 11.06 und 16.06 Uhr) und beschert dir …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    4

    WM-Trail

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Der WM-Trail beginnt bei der Bergstation Corviglia und schlängelt sich auf der Höhe durch atemberaubendes Panorama. Nach der neuartigen 360° Kurve folgt ein flowiger Abfahrts-Pumtrack, welcher harmonisch in das Landschaftsbild …

    © OSM
    5

    Sertig-Dörfli

    Wander-Highlight

    Sertig-Dörfli ist eine kleine Walsersiedlung, die noch ein geschlossenes, gut erhaltenes Ortsbild besitzt, in fotogener Lage vor dem Massiv des Piz Ducan.

    Tipp von
    MonacoTrail
    © OSM
    6

    Fopettas Flowtrail

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    S3 bedeutet aufpassen! Trotz der traumhaften Natur, die es einem schwer macht, aus dem Staunen wieder herauszukommen, solltest du hier mit höchster Konzentration auf dem Bike sitzen. Verblockte, enge Trails …

    © OSM
    7

    Bahnerlebnisweg Albula

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Die 63 Kilometer lange Linie, die mit ihren 55 Brücken und 39 Tunneln zu den spektakulärsten Schmal­spur­bahnen der Welt gehört, ist Bestandteil des Stammnetzes der Rhätischen Bahn (RhB). Der Bau …

    Tipp von
    MonacoTrail
    © OSM
    8

    Welterbe Albulabahn

    Rennrad-Highlight

    Die Albula Bahnstrecke ist 61,67 Kilometer lang und gehört mit ihren 144 Brücken und 42 Tunnels und Galerien zu den spektakulärsten Schmalspurbahnen der Welt. Sie begleitet den Pass und überquert …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    9

    Bergün

    Wander-Highlight

    Früher ein Ort, in dem man die Pferde wechselte und die Nacht verbrachte. Nach der Fertigstellung der Albula-Bahn freute man sich darauf, St. Moritz Konkurrenz zu machen und baute ein …

    Tipp von
    Rainer
    © OSM
    10

    Keschhütte (SAC)

    Wander-Highlight

    Die Keschhütte liegt herrlich am Fuß von Piz Kesch und Porchabella-Gletscher. Bei unserer Ankunft duftete es schon draußen nach Zwetschgenkuchen. Also stärkten wir uns und erkundeten noch eine Weile das …

    Tipp von
    MonacoTrail
    © OSM
    11

    Jakobshorn-Höhenweg

    Wander-Highlight

    Der Höhenweg vom Jakobshorn (2590 m) über das Jatzhorn (2682 m) bis zur Tällifurgga (2568 m) ist recht einfach zu begehen (T2) und wegen der Bergbahn-Anbindung auch gut besucht. Die …

    Tipp von
    MonacoTrail
    © OSM
    12

    Scalettapass

    Mountainbike-Highlight

    Der Scalettapass auf 2.605 Metern ist der Übergang von Davos im Landwassertal durch das Dischmatal ins benachbarte Engadin.

    Der Übergang ist auf einigen Transalp-Routen eines der größten Highlights – auch …

    Tipp von
    Holger S.
    © OSM
    13

    Flüelapass

    Rennrad-Highlight

    Von Davos ist die Auffahrt auf den 2.383 Meter hohen Pass 13 Kilometer lang und beträgt 820 Höhenmeter. Der Anstieg von Susch ist ebenfalls 13 Kilometer lang, aber es sind …

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    14

    Landwasser-Viadukt

    Wander-Highlight

    Das Landwasser-Viadukt ist eine der elegantesten Brückenkonstruktionen der Rhätischen Bahn. Die gemauerte, in einer Kurve geführte Bogenbrücke liegt auf sich nach oben verjüngenden Pfeilern mit trapezförmigen Querschnitten. Sie ist 65 …

    Tipp von
    MonacoTrail
    © OSM
    15

    Downhill Scalettapass

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Die flowige Abfahrt vom Scalettapass zur Alp Funtauna ist den anstrengenden Aufstieg von Davos absolut wert. Der Trail wurde in den vergangenen Jahren wunderbar für Biker und Wanderer optimiert.

    Natürlich …

    Tipp von
    Holger S.
    © OSM
    16

    Lej da Staz

    Wander-Highlight

    Wunderschöner, kleiner See mitten im Wald mit tollem Restaurant

    Tipp von
    Solveigh
    © OSM
    17

    Piz Nair - Suvrettapass-Trail

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Der Flow Trail, der am Suvrettapass startet, schlängelt sich über knapp sechs Kilometer durch die grossartige Hochgebirgswanne des Val Suvrettas hinunter. Im Val Bever mündet der Pfad in einen gepflegten Schotterweg, doch auch seine Wellen machen großen Spaß.

    © OSM
    18

    Muottas Muragl

    Wander-Highlight

    Die Aussicht vom Wander- und Schlittelberg Muottas Muragl (2.456 Meter) über das Oberengadin ist derart einzigartig, dass man glatt vergessen könnte, warum man, abgesehen vom Panorama, eigentlich hier raufgekommen ist. …

    © OSM
    19

    Grialetschhütte SAC

    Wander-Highlight

    Im traumhaften Grialetschgebiet liegt auf 2.542 Meter die urige Hütte, welche Ausgangspunkt für viele Wanderungen und Skitouren ist. Ohne Internet und Handy-Empfang heißt es auf der Grialetschhütte einfach nur entspannen …

    Tipp von
    Tamara
    © OSM
    20

    Höhenweg Segantini

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Auf den Spuren des berühmten Malers Giovanni Segantini erreicht man einen der schönsten Aussichtspunkte des Oberengadins. "Werde ich der Natur, die ich male, jene Beleuchtung zu geben vermögen, die der …

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Bergün/Bravuogn

Beliebt rund um die Region Bergün/Bravuogn

Wettervorhersage rund um die Region Bergün/Bravuogn

Entdecken die beliebtesten Touren rund um Bergün/Bravuogn

Entdecken die beliebtesten Attraktionen rund um Bergün/Bravuogn

Hast du noch nicht das Richtige gefunden? Dann erweitere deine Suche und schau dir die Top-Highlights dieser Regionen an.

Entdecken

Bergün/Bravuogn