Ausflugsziele rund um Strengelbach

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Strengelbach wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Strengelbach

    © OSM
    1

    Untere Tüfelsschlucht

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Auf schmalen Wegen geht es durch die Tüfelsschlucht. Auf beiden Seiten von geraden Felswänden von der Aussenwelt abgetrennt wandert man dem Bach entlang. Die Strecke ist gesäumt mit kleinen Absätzen …

    Tipp von
    Úlfhéðinn
    © OSM
    2

    Aarburg

    Rennrad-Highlight

    Die Altstadt bildet ein Dreieck zwischen Fluss und dem keilförmigen Felsriegel, wodurch sich auf zwei Seiten eine natürliche Begrenzung ergibt. Die Häuser gruppieren sich um den ebenfalls keilförmigen Hauptplatz. Die …

    Tipp von
    charles
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Olten

    Wander-Highlight

    Wunderschöne Altstadt. Ein kleiner, aber feiner Ausflug in eine vergangene Zeit.

    Tipp von
    Úlfhéðinn
    © OSM
    4

    Ruine Scherenberg

    Wander-Highlight

    Die Ruine Scherenberg ist der Überrest einer Burg aus dem Mittelalter auf dem Gebiet der Gemeinde Safenwil im Kanton Aargau.
    Über die ehemalige Burg ist nicht viel bekannt. Sie wurde …

    Tipp von
    Gyloonda
    © OSM
    5

    Böhlertrail

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Der erste Teil bis zur Hochwacht ist fahrtechnisch nicht sehr anspruchsvoll; der zweite Teil von der Hochwacht bis nach Schöftland erfordert doch einiges Können, vor allem wenn der Boden nass ist. Aber für einigermassen geübte Biker ein Tophighlight der Region

    Tipp von
    Urs
    © OSM
    6

    Burgruine Frohburg

    Wander-Highlight

    Die Frohburg ist die Ruine einer Felsenburg auf dem Gebiet der Gemeinde Trimbach im schweizerischen Kanton Solothurn und zählt zu den grössten mittelalterlichen Burgruinen im Juragebirge.

    Tipp von
    Gyloonda
    © OSM
    7

    Kulturweg Winznau

    Wander-Highlight

    Zu Fuss der Dorfgeschichte entlang... Der Kanallauf ist ein Erholungsgebiet, das zu viel- fältigem Tun einlädt. Die einen joggen hier früh am Morgen und spät am Abend, andere erholen sich …

    Tipp von
    Gyloonda
    © OSM
    8

    Aarburg

    Fahrrad-Highlight

    Schöne Route um von Olten zur Aarburg zu gelangen. Vor allem ist die Strecke gut mit einem Citybike ohne großes Profil zu fahren (habe ein kleine Klappfahrrad mit 20 Zoll …

    © OSM
    9

    Kloster St. Urban

    Fahrrad-Highlight

    Hinter dem Kloster gibt es den Murhof mit einer alten Römerstätte. Rund um den Teich gibt es noch Überreste von alten Mauern, welche auch immer wieder Unterschlupf für Tiere bietet.

    Tipp von
    Snowflake
    © OSM
    10

    Ehag Trail

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Der Ehag Trail, auch "Lätten" genannt, ist eine perfekter MTB Trail der grundsätzlich nach unten führt. Bis zur Mitte des Trails ist alles problemlos fahrbar. Aber es ist teils sehr …

    © OSM
    11

    Sälischlössli

    Wander-Highlight

    AB 3. JANUAR BIS 3. MÄRZ 2017 BLEIBT DAS SÄLISCHLÖSSLI GESCHLOSSENQuelle: saelischloessli.ch

    Tipp von
    Gyloonda
    © OSM
    12

    1000er-Stägli

    Lauf-Highlight (Abschnitt)

    Regional, wenn nicht sogar fast Schweiz-weit bekannte Treppe. Brutal (gut) zum Trainieren.

    "Die Strecke ist rund 515 m lang. Die Bewältigung der 244 m Höhendifferenz auf einer Strecke von nur …

    © OSM
    13

    Zofingen

    Fahrrad-Highlight

    Schöne malerische Altstadt, ideal für eine gemütliche Rast

    Tipp von
    Helmut
    © OSM
    14

    Laufkraftwerk Gösgen

    Wander-Highlight

    Das 1917 erbaute Kraftwerk Gösgen ist mit einer Jahresproduktion von rund 300 GWh eines der grössten Laufkraftwerke an der Aare. Zwischen 1997 und 2000 wurde das Kraftwerk komplett erneuert und …

    Tipp von
    Gyloonda
    © OSM
    15

    Froburg

    Mountainbike-Highlight

    Ausgangspunkt für eine tolle Abfahrt. Super Singletrails unterschiedlicher Schwierigkeit

    Tipp von
    ISA
    © OSM
    16

    Summloch

    Wander-Highlight

    Der Summstein, ein prachtvoller Kalkstein aus dem Steinbruch Born, weist in der Mitte ein Loch auf. Halten wir den Kopf in das Loch, durchklingen beim Summen Töne unseren Körper und …

    Tipp von
    Gyloonda
    © OSM
    17

    Hochwasserschutz

    Wander-Highlight

    Überschwemmungen gehören zum natürlichen Charakter von Fliessgewässern. Bedingt durch die zunehmende Besiedlung in Gewässernähe und die intensivere Nutzung von Untergeschossen ist das Schadenpotenzial in den letzten Jahren aber deutlich angestiegen. …

    Tipp von
    Gyloonda
    © OSM
    18

    Willst ein noch längere Treppe begehen?Die längsten Treppe der Welt mit 11'674 Stufen ist im Kanton Bern, sie führt auf den Niesen. Achtung, kann nicht jederzeit begangen werden, nur ausserhalb der Fahrzeiten der Bahn.

    Tipp von
    Arno
    © OSM
    19

    1000er-Stägli

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Intensiver auftieg, aber wenn man oben angekommen ist, kann man stolz auf sich sein, runter und gleich nochmal:;-)

    Tipp von
    Gyloonda
    © OSM
    20

    Kreuzt hier den Kretenweg, von unten gesehen nach links abbiegen. Führt zu einem herrlichen Panoramapunkt mit Blick auf Aarebrug, Oftringen, Rothrist, Zofingen etc. und im Hintergrund die Alpen. Hübscher Grillplatz.

    Tipp von
    Arno

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Strengelbach

Beliebt rund um die Region Strengelbach

Wettervorhersage rund um die Region Strengelbach

Hast du noch nicht das Richtige gefunden? Dann erweitere deine Suche und schau dir die Top-Highlights dieser Regionen an.