Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um am Main wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele am Main

    © OSM
    1

    Beim Entlangfahren am Sachsenhäuser Ufer sollte man unbedingt im Mainkai Cafe einkehren. Dort gibt es die Möglichkeit Liegestühle auszuleihen und die Getränke sind für Frankfurt günstig. Die Zimtschnecke ist ebenfalls zu empfehlen.

    © OSM
    2

    Mainufer Seligenstadt

    Fahrrad-Highlight

    Das Städtchen Seligenstadt am Main ist nicht nur wegen der bekannten hiesigen Eisdielen bei Radlern sehr beliebt. Es gibt auch viel zu entdecken. So laden zum Beispiel die Einhard-Basilika mit …

    Tipp von
    Thorsten
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Mainmündung

    Fahrrad-Highlight

    Sehr schöner Platz für eine Pause mit einem super Blick rüber nach Mainz!!! 👍🏼👌🏼

    Tipp von
    dxs.sxk
    © OSM
    4

    Aschaffenburg

    Fahrrad-Highlight

    Aschaffenburg ist eine Hochschulstadt in Unterfranken. Von hier ist es nicht mehr weit nach Hessen. Knapp 70.000 Menschen leben hier. Die Stadt liegt verkehrsgünstig an der Autobahn A3 und verfügt …

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    5

    Im Zuge der naturnahen Umgestaltung wurde das Höchster Niddawehr durch ein sogenanntes Streichwehr ersetzt. Es leitet einen Teil des Niddawassers in ein neuangelegtes Gerinne. In diesem, einem Wildbach nicht unähnlichen …

    © OSM
    6

    Eisenbahnbrücke Mainz

    Fahrrad-Highlight

    Die stählerne Eisenbahn-Fachwerkbrücke heißt einfach nur Südbrücke und verbindet Mainz über den Rhein hinweg mit Gustavsburg. Ein Kuriosum: Der nördliche der beiden Türme aus rotem Backstein am westlichen (Mainzer) Ende der Brücke ist bewohnt.

    © OSM
    7

    Das ist die älteste Brücke über den Main in Würzburg und bis 1886 war es die einzige. Um das Jahr 1120 wurde die erste Brücke an dieser Stelle errichtet. Der …

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    8

    Mainufer Frankfurt

    Fahrrad-Highlight

    Das Mainufer zwischen West- und Osthafen ist Frankfurts längste Liegewiese. Bei schönem Wetter sieht man hier vor lauter Menschen den Rasen kaum. Besonders tolle Skylineblicke bieten sich vom Südufer. Maincafé …

    Tipp von
    Felix
    © OSM
    9

    Volkach

    Fahrrad-Highlight

    Das Volkacher Rathaus (erbaut 1544) ist typisch für den Stil der fränkischen Renaissance: Über dem Sockelgeschoss, in dem früher Händler ihre Waren anboten, wird das Obergeschoss durch eine doppelläufige Außentreppe …

    © OSM
    10

    Ein wunderschönen Blick auf die Frankfurter Skyline

    Tipp von
    dxs.sxk
    © OSM
    11

    Schlosspark Philippsruhe

    Fahrrad-Highlight

    Der Schlosspark ist ein sehr schöner Park, der zum Verweilen einlädt. Außerdem befindet sich in dem Park natürlich das Schloss Philippsruhe, welches eines der wichtigsten Kultur- und Baudenkmäler Hessens ist. …

    Tipp von
    Johanna
    © OSM
    12

    Hanau-Steinheim

    Fahrrad-Highlight

    Wundervolles Städtchen an der deutschen Fachwerkstraße.

    Tipp von
    Viktor
    © OSM
    13

    Ölhafenbrücke Raunheim

    Fahrrad-Highlight

    Die Konstruktion der Ölhafenbrücke schwingt sich in einer Spiralbahn über die rund siebzig Meter breite Raunheimer Ölhafenzufahrt. Seit 2013 schließt sie die Lücke in der Radwegsführung auf der südlichen Mainseite. …

    © OSM
    14

    Auch zum überqueren des Main's geeignet

    Tipp von
    dxs.sxk
    © OSM
    15

    Gute Möglichkeit den Main zu überqueren und den Hanauer Stadtverkehr zu meiden - die Treppen haben schmale Schrägen, das dürfte bei Elektrorädern schwer sein!

    Tipp von
    F71
    © OSM
    16

    Klar hat Kitzingen viel zu bieten.
    Allerdings bleibt die "Große Kreisstadt" im Vergleich zum Umland in manchen Disziplinen oft nur zweiter Sieger.
    Wer z.B. in diesem Raum schön essen oder …

    Tipp von
    LoKi 🚴
    © OSM
    17

    Niddamündung

    Fahrrad-Highlight

    Startpunkt (beziehungsweise Endpunkt) des idyllischen Nidda-Radwegs. Die sogenannte Niddaroute folgt dem Flusslauf über 100 Kilometer von der Mündung in den Main bis zur Quelle in rund 700 Meter Höhe auf …

    Tipp von
    Wolfram/Ts.
    © OSM
    18

    Schwanheimer Fähre

    Fahrrad-Highlight

    Für nur 1€ pro Person den Main überqueren, das Fahrrad ist kostenlos. Schöne Alternative zur Überquerung mit der Brücke.

    Tipp von
    Gerald
    © OSM
    19

    Flörsheimer Warte

    Fahrrad-Highlight

    Sehr schöner Ort um zu pausieren bei einer Radtour durch den Rheingau. Dazu gute Gastro und super Blick.

    Tipp von
    dxs.sxk
    © OSM
    20

    Gemünden

    Fahrrad-Highlight

    Gemünden am Main liegt, wie der Name schon sagt, am Main. Aber auch an der fränkischen Saale. Diese mündet hier in den Main. Der Ort ist ein sehr schöner Etappenort, …

    Tipp von
    Thorsten

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele am Main

Beliebt rund um die Region Main

Wettervorhersage rund um die Region Main

Hast du noch nicht das Richtige gefunden? Dann erweitere deine Suche und schau dir die Top-Highlights dieser Regionen an.