Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Alte Schlösser und Burgen sind immer etwas ganz Besonderes, egal, ob du auf deiner Wanderung zufällig über eine verfallene Ruine stolperst oder auf einem geführten Rundgang eine stolze Festung erkundest. am Main findest du 20 schöne Schlösser und Burgen: Such dir dein Lieblingsschloss aus der Liste aus und erweitere dein nächstes Abenteuer um einen Abstecher in die Geschichte.

Die 20 schönsten Schlösser und Burgen am Main

    © OSM
    1

    Höchster Schloss

    Fahrrad-Highlight

    Sehr schöne Location. Ein Abstecher lohnt sich immer, nicht nur wegen dem dort vorhandenen Café.

    Tipp von
    dxs.sxk
    © OSM
    2

    Schloss Johannisburg

    Fahrrad-Highlight

    Schon von weitem ist der monumentale Renaissancebau mit seinen auffallenden Türmen gut zu sehen. Erbaut im 17. Jahrhundert diente es den Mainzer Erzbischöfen als Nebenresidenz. Die ursprüngliche Anlage dürfte allerdings …

    Tipp von
    Thorsten
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Mildenburg

    Wander-Highlight

    Die Mildenburg hat aufgrund ihrer strategischen Lage eine wechselhafte Geschichte hinter sich. Immer wieder wechselte gewaltsam der Besitzer und zweimal wurde sie in Kampfhandlungen zerstört. Nach der letzten Verwüstung wurde …

    © OSM
    4

    Schloss Rumpenheim

    Fahrrad-Highlight

    Das Rumpenheimer Schloss ist eine dreiflügelige Schlossanlage am Ufer des Mains in Offenbach. Es ist Wahrzeichen des gleichnamigen Offenbacher Stadtteils Rumpenheim. An die Anlage schließt sich der weitläufige Rumpenheimer Schlosspark …

    Tipp von
    Thomas P.
    © OSM
    5

    Hallburg

    Wander-Highlight

    Lokal/Biergarten mit Terrasse, auf der man eine schöne kurze Rast einlegen kann – insbesondere Weinfreunde. Das Schloss kann sowohl per Fuß als auch per Rad von Nordheim oder Volkach gut erreicht werden.

    Tipp von
    Andreas
    © OSM
    6

    Festung Rüsselsheim

    Fahrrad-Highlight

    Ein Stück Rüsselsheimer Geschichte.

    Tipp von
    JuweL
    © OSM
    7

    Wallburg

    Wander-Highlight

    Von der einstigen Burganlage ist heute nur noch der Bergfried erhalten. Dieser wurde als letzter Rest der Burg am Ende des 19. Jahrhunderts restauriert und zu einem Aussichtsturm ausgebaut. Du …

    © OSM
    8

    Zitadelle Mainz

    Fahrrad-Highlight

    Die Zitadelle oberhalb der Altstadt ist für viele Einheimische und Touristinnen ein Anziehungspunkt. Bereits auf die Römerzeit geht der Drususstein auf dem Zitadellengelände zurück. Seit 1055 gab es ein Benediktinerkloster, …

    © OSM
    9

    Scherenburg

    Wander-Highlight

    Die Scherenburg wurde 1243 von den Grafen von Rieneck zur Sicherung der Zolleinnahmen bei der Mainüberquerung erbaut. Aufgrund von Grenzstreitigkeiten mit dem Würzburger Bischof Hermann I. von Lobdeburg ging die …

    Tipp von
    Breggi
    © OSM
    10

    Marktbreit Ort

    Mountainbike-Highlight

    Sehr schöner Kleiner Ort, direkt am Main, Fahrradladen vor Ort ;-)

    Tipp von
    Jörg
    © OSM
    11

    Schloß Strößendorf

    Fahrrad-Highlight

    Das noch bewohnte Schloss steht direkt am Main und kann leider nicht besichtigt werden. Doch auch von außen wirkt der Bau, der bis ins 12. Jahrhundert zurückgeht, auf den Betrachter. …

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    12

    Schloss Steinenhausen

    Wander-Highlight

    Das Schloss Steinenhausen ist eine barocke Schlossanlage bei Melkendorf, einem Stadtteil von Kulmbach in Oberfranken. Das imposante Gebäude war Jahrhunderte im Besitz einer Linie der Freiherrn von Guttenberg. Es steht …

    Tipp von
    Wolly
    © OSM
    13

    Isenburger Schloß

    Fahrrad-Highlight

    Das im 16. Jahrhundert erbaute Isenburger Schloß in Offenbach am Main gilt als eines der bedeutenden Rennaissance-Bauwerke im Rhein-Main-Gebiet. Heute ist es Teil des Campus der Hochschule für Gestaltung Offenbach. …

    © OSM
    14

    Ruine Kollenburg

    Wander-Highlight

    Schöne Burgruine, jedoch ab dem 02. 11. 2017 über die Wintermonate geschlossen.

    © OSM
    15

    Schloss Johannesburg

    Mountainbike-Highlight

    Ein sehr schönes Schloss in Aschaffenburg was man schon von weiten erblickt.

    Tipp von
    Tiescher
    © OSM
    16

    Bolongaropalast

    Fahrrad-Highlight

    Der Bolongaropalast ist ein großer barocker Palast in Frankfurt-Höchst. Er befindet sich auf der Südseite der Bolongarostraße, der nach Süden reichende Garten liegt auf dem Hochufer über der Mündung der Nidda in den Main. (Quelle: Wikipedia)

    Tipp von
    dxs.sxk
    © OSM
    17

    Schloss Philppsruhe

    Rennrad-Highlight

    Schöne Spiel- und Aufenthaltswiesen, zwischen Schloss und Main mit Spiel- und Turngeräten, kleinen Kunstwerken. Ein Restaurant auf der Schlossterrasse, zum Main hin. Im Schlosse selbst war ich noch nicht. Soll aber sehr sehenswert sein.

    © OSM
    18

    Ruine Karlburg

    Mountainbike-Highlight

    Auf einem Felssporn oberhalb von Karlstadt am Main befindet sich die Ruine der Burg aus dem 8. Jahrhundert. Von dort hat man einen sehr schönen Blick über das Maintal und über Karlstadt.

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    19

    Neues Schloss Bayreuth

    Wander-Highlight

    Im Neuen Schloss findet z.B. jedes Jahr die "Gartenlust" im Schloss Garten statt. Dort wird alles Rund um den Garten angeboten. Für das leibliche Wohl wird auch bestens gesorgt.
    Öffnungszeiten …

    Tipp von
    Birgit
    © OSM
    20

    Hier kann man unter den Weinreben hindurch zum Frühstückstempel und zum Pompejanum schön flanieren, entspannen und an zahlreichen Punkten die Aussicht über Main und Co. genießen.😀

    Tipp von
    Christian

Karte der 20 schönsten Schlösser und Burgen am Main

Beliebt rund um die Region Main

Wettervorhersage rund um die Region Main

Interessieren dich auch Schlösser woanders? Dann schau dir die anderen Guides in Unterfranken an: