Ausflugsziele in Basel-Landschaft

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um in Basel-Landschaft wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele in Basel-Landschaft

    © OSM
    1

    Bike Trail Arlesheim

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Bürenfluh. Wunder schöner Trail. Für jeden zu fahren. Dann weiter nach Gempen und dann auf den Arlesheimtrail.

    Tipp von
    Remedy73
    © OSM
    2

    Sissacherflue

    Wander-Highlight

    Die Sissacherflue ist vom Bahnhof Sissach gut erreichbar und der Aufstieg ist auch ohne top Wanderausrüstung machbar. Im Restaurant Sissacherfluh (sissacherfluh.ch) kann man anschliessend ein kühles Getränk oder eine Stärkung …

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Grill- und Picknickplatz

    Wander-Highlight

    Schöner Grill- und Rastplatz mit kleinem Ausblick und überdimensionaler Bank.

    Tipp von
    Hermann
    © OSM
    4

    Ruine Homberg

    Wander-Highlight

    Seit der Restauration (abgeschlossen 2011) ist die Ruine wieder sehr sehenswert und gut gesichert zugänglich.

    Tipp von
    Garen
    © OSM
    5

    Sternwarte Schafmatt

    Wander-Highlight

    Die Astronomische Vereinigung Aarau - AVA - konnte 2005 als aktiver Verein ihr 50-jähriges Bestehen feiern. Sie ist eine Sektion der Schweizerischen Astronomischen Gesellschaft (SAG), der Dachorganisation der schweizerischen Amateurastronomen. …

    Tipp von
    Gyloonda
    © OSM
    6

    Die Wehrkirche St. Arbogast (reformiert) in der Gemeinde Muttenz im Kanton Basel-Landschaft ist das einzige Gotteshaus der Schweiz, welches von einer fast kreisförmigen Ringmauer ganz umschlossen ist.
    Die Kirche befindet …

    Tipp von
    sutil
    © OSM
    7

    Endlesstrail

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Schön angelegter Downhill-Trail oberhalb Sissach. Die Erbauer haben es geschafft einen abwechslungsreichen, flowigen Trail anzulegen mit Sprüngen, Anliegerkurven und Pumptracks. Der Trail ist auch von weniger geübten Fahrern zu bewältigen …

    Tipp von
    moelipesche
    © OSM
    8

    Ruine Bischofstein

    Wander-Highlight

    Die unmittelbar benachbarte Burg Itkon wurde von der gleichnamigen Familie errichtet. Nach deren Aussterben übernahmen die Herren von Eptingen ihren Besitz. Zusätzlich errichteten sie um 1250 herum die Burg Bischofstein. …

    Tipp von
    Gyloonda
    © OSM
    9

    Die Grenzbefestigungen der Schweiz waren militärische Verteidigungslinien der Schweizer Armee zur Wahrung der Unabhängigkeit[1] im Sinne der bewaffneten Neutralität und des Haager Neutralitätsabkommens. Angesichts der rasanten Weiterentwicklung der Kriegstechnik beschloss …

    Tipp von
    Gyloonda
    © OSM
    10

    Jägerweg

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Oben angekommen gleich weiter zum Vogelberg. Tolle Aussicht in die Alpen.

    Tipp von
    lionfish16
    © OSM
    11

    Turm Liestal

    Mountainbike-Highlight

    Der Liestaler Aussichtsturm (H. 30 m) auf dem Schleifenberg gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen der Gegend.
    Von dort oben geniesst man einen fantastischen Rundumblick, bei guter Fernsicht sogar bis zu …

    Tipp von
    Natalo
    © OSM
    12

    Kraftwerk Augst AG

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Das Stauwehr mit 212 Meter Länge verbindet die beiden Kraftwerke Augst und Wyhlen quer über den Rhein. Das Wehr staut den Fluss, wodurch an dieser Stelle ein maximales Gefälle von 6,7 m entsteht, welches für die Stromproduktion erforderlich ist.

    Tipp von
    Haibike RX
    © OSM
    13

    Arlesheim und Ermitage

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Die Ermitage in Arlesheim ist der grösste englische Landschaftsgarten der Schweiz. Er entstand auf Initiative der Gattin des damaligen fürstbischöflichen Landvogts Franz Carl von Andlau, Balbina von Andlau, und deren …

    Tipp von
    charles
    © OSM
    14

    Ruine Farnsburg

    Mountainbike-Highlight

    Die Ruine Farnsburg liegt zwischen den Ortschaften Gelterkinden und Buus im Kanton Baselland in der Schweiz.Die Ruine der Spornburg befindet sich auf 734 m ü. M. in einer markanten …

    Tipp von
    Natalo
    © OSM
    15

    Schlossruine Waldenburg

    Wander-Highlight

    Der Aufstieg ist sehr steil, man sollte ihn langsam angehen. Wenn man mal auf dem Grat oben ist, ist es wunderbar!

    Tipp von
    micmac
    © OSM
    16

    Schleifenbergturm

    Wander-Highlight

    Faszinierendes Ausflugsziel mit 3-Länder-Fernsicht. Wenn die Fahne flattert, ist das Restaurant offen. Die Turmwirtschaft ist an Sonn- und Feiertagen geöffnet.

    Tipp von
    Gabi
    © OSM
    17

    Eptingen - Belchenflue

    Rennrad-Highlight (Abschnitt)

    Am Wochenende leider ein Haufen Motorradfahrer - aber schöne Aussichten, angenehme Steigung meistens und der Asphalt ist recht gut.

    Tipp von
    Christopher
    © OSM
    18

    Grün 80

    Wander-Highlight

    dieser wunderschöne Naherholungspark wurde im Jahr 1980 eröffnet. Eigentlich besteht er aus drei Teilen, nämlich dem Naturpark mit Weihern, Grillplätzen, Wald- und Grünflächen, dem Kulturpark und dem Kinderpark mit Minigolf, Spielplätzen und Karussell

    Tipp von
    Gabi
    © OSM
    19

    Sonnenbergturm

    Wander-Highlight

    Der Sonnenbergturm der Naturfreunde Möhlin und die Bergwirtschaft hat folgende
    Öffnungszeiten: Sonn- und allgem. Feiertage, ausgenommen 1.5./1.8./1.11./25.12. Sommer 9.30 bis 18.00 Winter 9.30 bis 17.30 Gruppen ab 10 Personen bitten …

    Tipp von
    charles
    © OSM
    20

    Chessiloch

    Mountainbike-Highlight

    Man kommt vorbei und überlegt was es zu bedeuten hat.
    "Die farbigen Malereien auf dem Jura-Felsen im Chessiloch bei Grellingen sind ein militärisches und historisches Denkmal. Es ehrt allerdings nicht …

    Tipp von
    Olaf

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele in Basel-Landschaft

Beliebt rund um die Region Basel-Landschaft

Wettervorhersage rund um die Region Basel-Landschaft

Möchtest du noch andere tolle Orte in der Nähe kennenlernen? Dann schau dir unsere Guides zu großartigen Zielen in diesen Regionen an.

Hast du noch nicht das Richtige gefunden? Dann erweitere deine Suche und schau dir die Top-Highlights dieser Regionen an.