Entdecken

Karswald

Ausflugsziele rund um den Karswald

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um den Karswald wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 14 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 14 schönsten Ausflugsziele rund um den Karswald

    © OSM
    1

    Siegmar's Ruh

    Mountainbike-Highlight

    "Die Mühle von Reinhardtswalde ist mit der Erbauung des Dorfes im 13. Jh. entstanden. Es ist der Typ, wie ihn die Römer rheinabwärts in das Heilige Römische Reich Deutscher Nation …

    Tipp von
    Torsten
    © OSM
    2

    Sachsendraisine

    Wander-Highlight

    Für die Strecke B6-Dürrröhrsdorf-B6 kannst du dir zu zweit bis zu viert eine Fahrraddraisine ausleihen. Größere Gruppen (8 bis 14 Personen) werden auf der Strecke B6-Arnsdorf-B6 mit einer Handhebeldraisine im …

    Tipp von
    Carola K.
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Zwischen Wilschdorf & Fischbach

    Rennrad-Highlight (Abschnitt)

    Schmale Verbindungsstraße zwischen Wilschdorf & Fischbach, ein Stück geht durch den Wald, da hat man angenehme Temperaturen und Schatten :-)
    Asphalt mach durchgängig nen guten Eindruck :-)

    © OSM
    4

    Grüne Bank mit Schutzhütte

    Mountainbike-Highlight

    Die eigentliche „grüne Bank“ steht frei, bei schlechtem Wetter gibt es eine kleine Schutzhütte.

    Tipp von
    Coriander
    © OSM
    5

    Sigmars Ruh - Rastplatz

    Fahrrad-Highlight

    Auf dem Wegesrand aus der Richtung vom Wüstes Dorf Kleinwolmsdorf kommt man an dem Ort der ehemaligen Mühle Reinhardtswalde aus dem 13. Jahrhundert vorbei. Wo heute noch eine Erinnerungstafel erinnert.

    Tipp von
    Bähr
    © OSM
    6

    Lichtung Karswald

    Mountainbike-Highlight

    Wildschweine fühlen sich da scheinbar sehr wohl.

    Tipp von
    Coriander
    © OSM
    7

    Das Waldhufendorf, dessen Gründung auf das 13. Jahrhundert datiert wird, hatte Schätzungen zufolge eine etwa 300 bis 400 Hektar große Flur. Im Jahr 1445 findet ein Ort „uff dem Reniswalde“ …

    © OSM
    8

    Torfbruch

    Mountainbike-Highlight

    Hier wurde früher Torf abgebaut und zum Heizen benutzt. Hat mich irgendwie an Schottland und Whisky erinnert. ;-)

    © OSM
    9

    auf dem Gebiet der ehemaligen Dynamitfabrik befinden sich noch Erdwallanlagen, die durch Stollen miteinander verbunden sind. Zu sehen sind auch die Überreste des Schachtbrunnens der Fabrik, der Wasser zum Kühlen …

    © OSM
    10

    Ich mag es, nach der Überquerung der S177 bei Kleinerkmannsdorf, einfach den schottrigen Wirtschaftsweg hinabzuheizen 🚵🏼‍♂️🔥💨.
    Nach der Rechtskurve bei Siegmar's Ruh wandelt sich der Weg in einen breiten, flowigen …

    Tipp von
    Torsten
    © OSM
    11

    Entspannte Abfahrt von Rossendorf nach Dittersbach

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Entlang des Waldes und später zwischen den Feldern fällt der Weg stetig nach Dittersbach ab. Hier kann man einfach mal rollen lassen und die Umgebung genießen.

    Tipp von
    Torsten
    © OSM
    12

    Den Leiermühlenweg hinab nach Dittersbach

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Erst schottriger Waldweg, später steiniger Wirtschaftsweg.
    Die Strecke bietet eine tolle Aussicht auf die Schöne Höhe und sogar auf den Hohen Schneeberg, sobald man mit vollem Karacho den Wald verlässt. Es lohnt sich also, mal kurz im Flow anzuhalten. 😉

    Tipp von
    Torsten
    © OSM
    13

    Schöner, schmaler Weg

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Die Priesnitz wird mit einer kleinen, schmalen Brücke gekreuzt.

    Tipp von
    Johannes
    © OSM
    14

    Alte Dynamitfabrik

    Mountainbike-Highlight

    Von der eigentlichen Fabrik sind nur noch vereinzelte Krater / Mauerwerke zu sehen. Über die gesamte Anlage führt jedoch ein dichtes Netz an Reitwegen, welche auch mit dem MTB einladen das Gelände zu erkunden.

    Tipp von
    Johannes

Karte der 14 schönsten Ausflugsziele rund um den Karswald

loading

Beliebt rund um die Region Karswald

Entdecken

Karswald