Entdecken

Laußnitzer Heide

Ausflugsziele rund um die Laußnitzer Heide

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um die Laußnitzer Heide wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 17 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 17 schönsten Ausflugsziele rund um die Laußnitzer Heide

    © OSM
    1

    Wolfsdenkmal

    Mountainbike-Highlight

    "Die Wolfssäule (auch Wolfsdenkmal) in der Laußnitzer Heide ist ein Jagddenkmal. Es erinnert an die Jagd vom 11. November 1740, bei der Rudolph Siegemunden von Nostitz (1696–1754), Sohn von Gotthard …

    Tipp von
    Torsten
    © OSM
    2

    "Grüne Säule"

    Mountainbike-Highlight

    "Das heutige Wegenetz mit parallel verlaufenden Flügeln und rechtwinklig kreuzenden Schneisen nach Heinrich von Cotta und seinem Sohn Friedrich Wilhelm von Cotta wurde zwischen 1826 und 1832 für die vorrangig …

    Tipp von
    Torsten
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Buchberghütte

    Mountainbike-Highlight

    An der Kreuzung treffen sich mehrere Fernwanderwege. Deswegen gibt es hier einige Wegweiser zu den Highlights in der näheren Umgebung (u.a. Buchbergsäule).
    Außerdem stellt der Sachsenforst noch weitere Informationstafeln dem geneigten Leser bereit.

    Tipp von
    Torsten
    © OSM
    4

    "Die Königlich-Sächsische Triangulirung (hier mit dem historischen Eigennamen) ist eine in den Jahren 1862 bis 1890 auf dem Staatsgebiet des Königreiches Sachsen durchgeführte Landesvermessung mit gleichzeitiger Erstellung eines trigonometrischen Netzes. …

    Tipp von
    Torsten
    © OSM
    5

    Ottendorf <-> Würschnitz

    Rennrad-Highlight (Abschnitt)

    Schnurgerade Verbindung zwischen den beiden Orten. Asphalt ist top, Verkehr eher wenig. Mal ne Strecke um schön zu ballern :-)

    © OSM
    6

    Zwischen Lomnitz und Großnaundorf

    Rennrad-Highlight (Abschnitt)

    Guter Belag. Komplett durch den dichten Wald. Sehr schön.

    Tipp von
    pbf-man
    © OSM
    7

    Steinbrücke im Wald

    Fahrrad-Highlight

    Dieser idyllische Platz mitten im Wald lädt ein zu eine kurzen Pause.Ich mag ihn sehr, da der Flusslauf hier sehr schön ist und man viel Ruhe hat.

    Tipp von
    HansB
    © OSM
    8

    Die Buchberghütte

    Fahrrad-Highlight

    Die Hütte ist ein schöner Rastplatz mitten in der Laussnitzer Heide.

    © OSM
    9

    Moorteich Laußnitzer Heide

    Mountainbike-Highlight

    Klares Wasser, im Sommer mit Seerosen.

    Tipp von
    Tamanduas
    © OSM
    10

    Die einbogige Granitsteinbrücke, baugeschichtlich und ortsgeschichtlich von Bedeutung, überspannt hier das Mittelwasser. Gleich daneben steht ein alter Grenzstein, so dass das Mittelwasser früher auch Grenzfluss war (oder noch ist). Der Schlussstein zeigt die Jahreszahl 1794 und darüber die kurfürstlichen Schwerter.

    © OSM
    11

    Einsame Brücke im Wald

    Wander-Highlight

    Man denkt schon "Oh nein, ich hab den Weg durch den Wald in Richtung Lomnitz umsonst gemacht." bzw. "Huch, muss ich jetzt springen", aber die Brücke, die eigentlich nur aus …

    Tipp von
    SilverMember
    © OSM
    12

    Wettinstein

    Wander-Highlight

    Die Laußnitzer Heide war im Mittelalter im Besitz der Wettiner, die es zur Jagd nutzten. Vermutlich steht in diesem Zusammenhang der Gedenkstein.

    © OSM
    13

    Ort der Andacht

    Wander-Highlight

    Völlig unvermittelt, denn in keiner Karte eingetragen, taucht am Wegesrand dieser kleine Ort der Andacht auf. Die Bank zeugt von einer langen Existenz und das etwas neuere Kreuz davon, dass …

    © OSM
    14

    Die älteste Kiefer im Revier

    Mountainbike-Highlight

    Hier kann man die älteste Kiefer im Revier finden. Sie steht sogar unter Naturschutz und ist über 240 Jahre alt.

    Tipp von
    Ines
    © OSM
    15

    Steinbogenbrücke

    Wander-Highlight

    Die Steinbogenbrücke über einen der vielen Abzugsgräben ist nicht nur sehr stabil, sondern auch sehenswert.

    © OSM
    16

    steiler Hügel

    Rennrad-Highlight

    Bergauf ein bissiger Anstieg, bergab eine gerade und lange Abfahrt. Bei den Querwegen aufpassen!

    Tipp von
    Tamanduas
    © OSM
    17

    Die Felsengruppe taucht hier unvermittelt am Wegrand auf, sie liegen hier wie fallen gelassen. Auch im Umkreis gibt es noch weitere kleinere Felsen. Irgendwie ist der Ort nicht nur beeindruckend, sondern hat mit seiner besonderen Ausstrahlung auch etwas beruhigendes.

Karte der 17 schönsten Ausflugsziele rund um die Laußnitzer Heide

loading

Beliebt rund um die Region Laußnitzer Heide

Entdecken

Laußnitzer Heide