Entdecken

Kondelwald

Ausflugsziele rund um den Kondelwald

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um den Kondelwald wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um den Kondelwald

    © OSM
    1

    Die Elfengrotte ist ein Hohlweg, der vor rund 50.000 Jahren durch vulkanische Aktivität geschaffen wurde. Die Lava schob sich von den umliegenden Vulkanen in das Elbesbachtal.

    Die Grotte wird auch …

    Tipp von
    Carola K.
    © OSM
    2

    Der Standort der Entersburg ist geschichtsreich. Hier oben sollen schon die Kelten und Römer Befestigungsanlagen gebaut haben. Bei der Entersburg handelt es sich um eine abgegangene Spornburg aus dem Mittelalter. …

    Tipp von
    Carola K.
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Die kleinen Steinzeithöhlen liegen am Fuße der Falkenlay. Für Naturliebhaber und Wanderer mit Interesse für Geschichte oder Geologie ein klasse Ort.

    Tipp von
    Holger
    © OSM
    4

    Klidinger Wasserfall

    Wander-Highlight

    Der Klidinger Wasserfall (auch Schießlay genannt) ist der höchste Wasserfall der Eifel. Ein alpiner Aufstieg führt hinauf zu diesem Naturdenkmal.

    Tipp von
    Johnny
    © OSM
    5

    Es ist sehr beeindruckend, eine Quelle zu sehen. Leider führt sie kein Trinkwasser.

    © OSM
    6

    Kehr-Heiligenhäuschen

    Wander-Highlight

    Das „Kehr-Heiligenhäuschen“, eine kleine Kapelle, liegt in nördlicher Richtung oberhalb des Ortes auf einem Felsen. Nach dem Aufstieg über einen recht steilen Weg wird man mit einer herrlichen Aussicht über …

    © OSM
    7

    Raulwingplatz

    Wander-Highlight

    Am 1. Mai 1970 lud die Gemeinde zu einer kleinen Einweihungsfeier des Platzes ein, der zu dieser Zeit noch keinen Namen hatte. An dieser Feier nahm auch das Ehepaar Raulwing …

    © OSM
    8

    Bismarckturm

    Wander-Highlight

    Der Bau des 14 Meter hohen Bismarckturmes wurde durch eine große Spendenaktion im Jahr 1908 realisiert. Im selben Jahr wurde auch der Grundstein gelegt. Zwei Jahre später war der Turm …

    Tipp von
    Carola K.
    © OSM
    9

    Immerath und Immerather-Maar

    Mountainbike-Highlight

    Das Immerather Maa
     
    Malerisch
    Ebenso malerisch wie Immerath selbst präsentiert sich das nur wenige Gehminuten vom Ort entfernte Immerather Maar.
    Es ist als Naturschutzgebiet und FFH-Gebiet ausgewiesen und bietet vielen …

    Tipp von
    Paul
    © OSM
    10

    Vulkaneifel Therme

    Wander-Highlight

    In der Vulkaneifel Therme kannst du nach deiner Wanderung herrlich entspannen. Auf zwei Etagen findest du eine Vitalwelt, verschiedene Saunen und Thermalbäder im Innen- und Außenbereich.

    Mehr Infos findest du unter: vulkaneifeltherme.de

    Tipp von
    Carola K.
    © OSM
    11

    Hohenzollernturm

    Wander-Highlight

    Hier kann man eine tolle Pause mit einer superschönen Aussicht machen. Der Rucksack sollte natürlich dementsprechend gefüllt sein.

    Tipp von
    Sonja
    © OSM
    12

    Kupfer-Grube Neuglück

    Wander-Highlight

    sehr schön

    © OSM
    13

    Cave

    Wander-Highlight

    Bergbau und Höhlen.
    Am 19. Okt. 1862 erhielt der Industrielle Beel die Erlaubnis in St. Aldegund, hier oberhalb des Heiligenhäuschens auf der "Kehr", nach Kupfererz zu schürfen. Die Gemeinde behielt …

    Tipp von
    HWF
    © OSM
    14

    Die Natur als Unterkunft - das ist der Slogan auf der Internetseite der Strotzbüscher Mühle. Diesem Slogan machen die Strotzbüscher Mühle und der dazugehörige Naturcampingplatz alle Ehre. Zum einen mit …

    Tipp von
    Christopher
    © OSM
    15

    Drei-Eichen-Hütte

    Wander-Highlight

    Grillhütte mit vielen Bänken und Tischen sowie einem riesengroßen Waldspielplatz mit tollen Schaukeln und Klettergeräten. Außerdem findet man dort den Erlebnispunkt Feuchtbiotop und wenn man Glück hat, sieht man hier die Blindschleiche schleichen

    © OSM
    16

    Immerather Maar

    Wander-Highlight

    Das Immerather Maar ist eines der kleinsten Maare der Eifel. Es ist erklärtes Naturschutzgebiet und landschaftlich sehr schön. Einladend sind die Wanderwege um Immerath und sein Maar herum, zu den Mühlen und zum Üßbach.

    Tipp von
    Sabine 🦁
    © OSM
    17

    Buchsbaumweg

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Der „Buchsbaumweg“, eine mehrere hundert Meter lange „Buchs-Allee“ über einen nahezu alpinen aber gut ausgebauten Wanderweg. Sehr empfehlenswert.

    Tipp von
    HWF
    © OSM
    18

    Josephshöhe

    Wander-Highlight

    Wunderschöne Aussicht bis weit ins Moseltal, über St. Aldegund und zur Moselstauanlage mit Schleuse und Kraftwerk St. Aldegund/Neef.

    Tipp von
    HWF
    © OSM
    19

    Im Kondelwald

    Wander-Highlight

    Im so wunderbar verwunschenen Kondelwald ging es früher räuberisch zu: Nach Ende des Siebenjährigen Krieges (1756 bis 1763) wurde das linksrheinische Gebiet durch die Truppen Napoleons I. besetzt. Es folgte …

    Tipp von
    Carola K.
    © OSM
    20

    Schwanenteich

    Wander-Highlight

    Am Ende des Römerkessels gelegen. Die Cafés dort laden zu Windbeuteln und hausgemachten Kuchen ein.

    Tipp von
    Antje

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um den Kondelwald

loading

Beliebt rund um die Region Kondelwald

Entdecken

Kondelwald