Radtouren in Nordrhein-Westfalen

Lust auf eine Radtour? Dann bist du in Nordrhein-Westfalen genau richtig. Die schönsten Touren haben wir für dich auf dieser Seite zusammengestellt. Sie führen dich auf tollen Radwegen mitten in die Natur. Orte, die unsere User besonders empfehlen, findest du unter den 10 beliebtesten Highlights. Das beste daran: Alle Fahrradtouren und Highlights hast du mit der komoot App auch unterwegs immer griffbereit. Ab nach draußen mit dir!

Die 10 schönsten Touren

Entdecke weitere tolle Touren in der Region um Nordrhein-Westfalen

Die 10 schönsten Highlights

    133
    © OSM
    1

    Zeche Ewald

    Fahrrad-Highlight

    Sollte man gesehen haben und dann die Halde hochfahren und den Blick aufs Ruhrgebiet genießen.

    172
    © OSM
    2

    Grimberger Sichel

    Fahrrad-Highlight

    An der Jahrhunderthalle in Bochum aufs Rad steigen, auf der Erzbahntrasse bis zur Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen radeln und anschließend die Tour durch den Emscherbruch bis zur Halde Hoheward im Kreis Recklinghausen fortsetzen: Die neue Fuß- und Radfahrerbrücke über den Rhein-Herne-Kanal am Hafen Grimberg macht das möglich. Sie verbindet die Erholungsgebiete nördlich und südlich des Kanals direkt und ohne lange Umwege.Die asymmetrische Stahlkonstruktion, dessen Namen Grimberger Sichel bei einem Bürgerwettbewerb gefunden wurde, überquert am Westrand des Hafens den Kanal in einem halbkreisförmigen Bogen. Nur an einem 48 Meter hohen Stahlpylon auf der Nordseite des Kanals hängend, hat die geschwungene Brücke eine Spannweite von rund 150 Metern. Die nördliche, 37 Meter lange Rampe wird durch Betonstützmauern gebildet, die südliche, 34 Meter lange Rampe als Erddamm hergestellt. Verbaut wurden über 600 Kubikmeter Beton und 235 Meter Großbohrpfähle für die Widerlager sowie 400 Tonnen Stahl und 465 Meter Seil für die Hängekonstruktion.Die Brücke wurde von der Europäischen Konvention für Stahlbau mit dem European Steel Bridges Award 2010 ausgezeichnet. Dieser würdigt herausragende Stahl-Brückenkonstruktionen in Europa.

    Tipp von
    Oliver
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

    oder
    Mit E-Mail registrieren
  • 106
    © OSM
    3

    Erzbahntrasse

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Mich würde gerne interessieren ob die Strecke inlineskate tauglich ist?!

    Tipp von
    Süper
    101
    © OSM
    4

    Rhein-Herne Kanal

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Architektur am Kanal und der Beweis nicht immer ist eine Gerade der direkte Weg zu den Menschen.

    Tipp von
    Radler07
    96
    © OSM
    5

    Fähre Urdenbach - Zons

    Fahrrad-Highlight

    ein Muss ... denn von hier nach Zons - dort lecker futtern und dann bei Sonnenuntergang mit der Fähre zurück ... das hat was.

    Tipp von
    Silvia M.
    93
    © OSM
    6

    Sehr schön. Von dort kann man schön am Kanal entlang fahren, den Emscherweg bis zum Stadthafen Recklinghausen :-))

    Tipp von
    Connyadam
    95
    © OSM
    7

    Ruhrtalfähre

    Fahrrad-Highlight

    Fahrzeiten:
    Der Fährbetrieb 2016 beginnt am 18. März und endet am 31. Oktober.

    März, April, Oktober: täglich 10.00 - 18.00 Uhr
    Juni, Juli, August: täglich 9.00 - 21.00 Uhr
    Mai, September: täglich 09.00 - 19.00 Uhr

    Kosten:
    Der Betrieb der Fähre ist auf Ihr freiwillig entrichtetes Fährentgelt angewiesen.

    ruhrtalfaehre.de

    Tipp von
    Markus
    95
    © OSM
    8

    Erzbahnbrücke

    Fahrrad-Highlight

    Tolle ehemalige Bahntrasse, mit vielen Sehenswürdigkeiten.

    Tipp von
    Rentforter
    93
    © OSM
    9

    RS1 Radschnellweg

    Fahrrad-Highlight

    100 km lang erweckt den Eindruck, dass die Strecke schon fertig wäre. Dem ist allerdings nicht so. Es ist erst ein kurzes Teilstück zwischen Essen und Mülheim so ausgebaut wie auf den Bildern.Wir warten auf die Realisierung

    Tipp von
    rupenburg
    91
    © OSM
    10

    Einstieg Bahntrasse

    Fahrrad-Highlight

    Absolut interessante Halterung der Brücke über den Kanal.

    Tipp von
    Jowes