Mountainbike-Touren in der Steiermark

Lust auf eine Mountainbike-Tour? Dann bist du in der Steiermark genau richtig. Die schönsten Touren haben wir für dich auf dieser Seite zusammengestellt. Sie führen dich auf tollen Mountainbike-Trails mitten in die Natur. Orte, die unsere User besonders empfehlen, findest du unter den 10 beliebtesten Highlights. Das beste daran: Alle MTB-Touren und Highlights hast du mit der komoot App auch unterwegs immer griffbereit. Ab nach draußen mit dir!

Die 10 schönsten Touren

Entdecke weitere tolle Touren in der Region um Steiermark

Die 10 schönsten Highlights

    8
    © OSM
    2

    Plabutsch-Fürstenstand

    Mountainbike-Highlight

    Graz aus der Vogelperspektive?
    Fast, denn tatsächlich glaubt man beim Genuss des großartigen Ausblicks vom höchsten Punkt der Stadt über Graz zu schweben.
    Auch mit dem Rad (Mountainbike) ist dieses schöne Ausflugsziel am Plabutsch leicht zu erreichen. Am Fürstenstand befindet sich der Bergheurige Mausser..

    Tipp von
    Emanuel
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

    oder
    Mit E-Mail registrieren
  • 6
    © OSM
    4

    Schöckl

    Mountainbike-Highlight

    Der Grazer Hausberg Schöckl, ist mit 1445 m. relativ hoch ob Straße oder Gelände hier, ist für jedem die geeignete Strecke dabei.Da ich den Schöckl schon von jeder Seite „dutzendfach “ hochgefahren bin, und auf der Fahrt hinauf, jede Menge Biker begegnet bin... ist es somit Ideal seine Kondition zu testen sich mit den anderen Sportsfreunden zu messen.Also wer, sieht von wem das Hinterrad besser gesagt, wie lange sieht er das Hinterrad..... volle Pulle hochfahren mit Puls 180 bis 190!
    So gesehen, ist bei mir eine Bergwanderung sei sie noch so steil... eher als Entspannung zu sehen.

    Tipp von
    Emanuel
    5
    © OSM
    6

    Ödensee

    Mountainbike-Highlight

    Schöner, kleiner Badesee mitten im Wald. Der See hat im Sommer so um die 20 Grad. Es gibt auch einen Kinderspielplatz die Kohlroserlhütte biete Kulinarisches für Hungrige. Perfekt nach einer kleinen Radtour.

    Tipp von
    Betty
    5
    © OSM
    8

    Wallerhütte

    Mountainbike-Highlight

    Die Johann-Waller-Hütte liegt idyllisch und abseits des Trubels.

    Die Hütte liegt auf 1200m, ist ganzjährig bewirtschaftet und bei Bergfreunden-Mountainbikers jeden Alters gleichermaßen beliebt.
    Für das leibliche Wohl sorgt Hüttenwart Wolfgang Roi mit guten Getränken und herzhaften Imbissen.

    Tipp von
    Emanuel
    3
    © OSM
    9

    Stift Rein am Abend

    Mountainbike-Highlight

    Es liegt 15 km nördlich von Graz und ist das älteste Zisterzienserkloster der Welt.
    Gäste im Kloster" genießen hier Ruhe und die kulturelle und spirituelle Bedeutung der Zisterzienser von Rein.
    Die täglichen Führungen bieten sich als Ausflugsziel für Gruppen und für die ganze Familie an. Im Laufe des Jahres wird den Besuchern ein reichhaltiges kulturelles Programm angeboten.

    Tipp von
    Emanuel
    3
    © OSM
    10

    Nechnitzer Hochplateau

    Mountainbike-Highlight

    Das Nechnitzer Hochplateau bietet wunderschöne Ausblicke zur Roten Wand und zum Schöckl. Es liegt zwischen Tyrnau und Fladnitz und ist ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen zur Teichalm. Für herzhaftes Essen sorgen die beiden Almenland-Wirte.
    Hinter der herrlichen Hochebene Nechnitz erhebt sich majestätisch die "Rote Wand". Mit dem Weg Nr. 740 hat man eine direkt Anbindung an den Mariazeller Weitwanderweg und die Teichalm.
    Die Straße hinauf auf den Nechnitzsattel ist durchwegs sehr steil.

    Tipp von
    Emanuel