komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Polen
Woiwodschaft Oppeln
Strzelce
Strzelce Opolskie

Ikarus-Kalkofen

Ikarus-Kalkofen

Wander-Highlight

Empfohlen von 2 Wandernden

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Park Krajobrazowy Góra św. Anny

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Strzelce Opolskie, Strzelce, Woiwodschaft Oppeln, Polen

Beliebte Wanderungen zu Ikarus-Kalkofen
Tipps
  • (Pl)
    UNTER IKARA-FLÜGELN
    Kalkstein wurde bis vor kurzem in lokalen Steinbrüchen abgebaut - den sogenannten "Weißes Gold der Woiwodschaft Oppeln" ist ebenso wie Steinkohle in Oberschlesien - "schwarzes Gold" - zweifellos zu einem Schwungrad für die Entwicklung der gesamten Region geworden. Eines der Relikte der damals intensiven Bergbautätigkeit (in den 1970er und 1980er Jahren) ist zweifellos der Steinbruch in Ligota Dolna, der vor dem Zweiten Weltkrieg gegründet wurde, und ein beeindruckender, gut erhaltener Kalkofen, der daneben steht. Obwohl der Ofen auf den ersten Blick nichts Besonderes ist, ist er einzigartig. Wenn er nur mit uns sprechen könnte, würde er wahrscheinlich eine faszinierende, aber auch tragische Geschichte von einem Mann erzählen, der trotz seiner Natur versuchte, die schwierige Kunst des Fliegens zu meistern.
    Nähert man sich dem Kalkofen, so sieht man an seiner Vorderwand ein Relief, das den mythischen Ikarus darstellt. Es erschien hier in den 1930er Jahren. Warum? In der Nähe von Ligota Dolna befand sich einst eines der wichtigsten Luftwaffen-Flugtrainingszentren. Hier wurden unter dem Namen "Segelfliegerheim Oberschlesien" ein Flughafen und eine Segelflugschule eingerichtet. Nach einigen Berichten ist Ikarus ein Andenken an den jungen Piloten, der bei seinem ersten Flug infolge einer Kollision mit einem Ofen (1930er Jahre) ums Leben kam. War das wirklich so? Diese Frage bleibt bis heute unbeantwortet.
    Autor: Paweł Woźniak PIG-PIB / Polnisches Geologisches Institut - Nationales Forschungsinstitut

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 23. Oktober 2019

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Strzelce Opolskie, Strzelce, Woiwodschaft Oppeln, Polen

Wetter - Strzelce Opolskie
loading