Steinerne Rinne

Mountainbike-Highlight

Von komoot-Nutzern erstellt
21 von 21 Mountainbikern empfehlen das

Tipps

  • Hutte

    unterhalb der Steinernen Rinne gibt es noch einen netten Spielplatz, wo man noch etwas Zeit mit den kleinen verbringen kann.

    • 1. August 2018

  • 🌳Tom🌲

    Bei Rohrbach wuchs das Bachbett über seine Umgebung hinaus und es entstand ein eigentümlicher Kalktuffdamm, eine "Steinerne Rinne" von etwa 60 Metern Länge und bis zu 1,5 Metern Breite.
    Steinerne Rinnen, auch wachsende Steine genannt, entstehen durch Kalkabscheidungen aus fließendem Wasser. Während sonst Kalktuffe meist flächig oder in breiten Wölbungen vorkommen, hat man es hier mit einer linearen, in Richtung des fließenden Wassers ziehenden Erhöhung zu tun. Gewöhnlich gräbt sich ein Bach durch die erosive Kraft des fließenden Wassers in sein Bett. Bei Steinernen Rinnen dagegen wird durch Kalkabscheidung das Bachbett erhöht.
    Die Info`s sind dem Internetauftritt entnommen!

    • 31. März 2020

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

Top-Mountainbike-Touren zu Steinerne Rinne

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Ort: Ettenstatt, Weißenburg-Gunzenhausen, Altmühltal, Oberbayern, Bayern, Deutschland

Informationen

  • Höhe540 m

Wetter - Ettenstatt