komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Schleswig-Holstein
Pinneberg
Wedel

Altstadt Wedel

Altstadt Wedel

Fahrrad-Highlight

169 von 192 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Wedel, Pinneberg, Schleswig-Holstein, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Altstadt Wedel
Tipps
  • Der Markplatz von Wedel bildet den Altstadtkern, wo Kultur, Tradition und vielfältige Gastronomie aufeinandertreffen. Hier wacht auch seit über 500 Jahren der Wedeler Roland über das geschäftige Treiben.

    • 16. März 2024

  • Das Wahrzeichen in Wedel Imposant, dahinter gleich die Altstadt

    • 14. Oktober 2018

  • Seit über 500 Jahren steht die Roland-Statue als Zeichen der Marktgerechtigkeit auf dem Wedeler Marktplatz. Sie ist eines der ältesten erhaltenen Relikte der Stadt.

    Der Sage nach war Roland ein Ritter im Dienst des Kaisers Karl der Große, der von 747 bis 814 lebte. Ritter Roland wurde vom Volke sehr verehrt.
    Roland-Statuen wurden im Mittelalter als Zeichen bürgerlicher Freiheiten in vielen Städten aufgestellt.
    Mit der Statue in Wedel ist es ein wenig anders. Sie stellt zum einen den Ritter Roland, zum anderen eine kaiserliche Figur dar. Der Roland steht als Symbol für verliehene Handels- und Marktrechte in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Ochsenmarkt. Es gibt keine Dokumente über die Aufstellung des Wedeler Rolands. Ein erstes Marktzeichen, vielleicht ein Marktkreuz, um 1450 ist aber wahrscheinlich. Damals ist die vorige Fährstation Lichte durch eine Sturmflut untergegangen und eine neue in Wedel erbaut worden. Auch der Ochsenmarkt kam so nach Wedel. Um 1558 wurde die Figur aus Sandsteinblöcken errichtet.

    Der Roland hatte seinen Ursprungsplatz ungefähr dort, wo sich derzeit eine kleine Verkehrsinsel im Kreuzungsbereich Rolandstraße – Austraße befindet. Die Statue war so ausgerichtet, dass der Blick in Richtung Elbe ging und dessen Rückseite zur Kirche zeigte. Nach dem Zweiten Weltkrieg erforderte die Verkehrssituation am Marktplatz eine Versetzung des Standbildes. Der Roland wurde 1950 restauriert, mit einem anderen Sockel versehen und an seinen heutigen Standort auf die Nordseite des Marktplatzes gesetzt.
    Die Statue besteht aus insgesamt 32 Blöcken Sandstein, der aus Steinbrüchen in Obernkirchen in Schauenburg gehauen wurde. Heute ist die Figur bemalt und teilweise vergoldet. Auch der Sockel war früher aus Sandstein, hat aber seit der Restaurierung 1950 einen Sockel aus Backstein mit einem Kern aus Beton. Auf der Vorderseite ist ein Wappen eingelassen. Dieses Wappen, es soll das der Schauenburger Grafen sein, ist allerdings so nicht richtig, da anstatt eines Nesselblattes ein Herz abgebildet wurde. Das Schwert sowie die Kreuze auf Reichsapfel und Krone sind schmiedeeisern. Auf dem Rücken des Rolands steht eine Inschrift, die von Johann Rist stammen soll. Sie war bis 1950 nur aufgemalt und wurde dann von dem Bildhauer Kolbe aus Itzehoe eingemeißelt.
    Weitere ausführliche Infos:

    wedel.de/tourismus-freizeit/sehenswertes-ausfluege/altstadt-roland/der-roland

    • 22. Juni 2020

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 6 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Wedel, Pinneberg, Schleswig-Holstein, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Wedel
loading