komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Baden-Württemberg
Regierungsbezirk Tübingen
Bodenseekreis
Friedrichshafen

Kath. Kirche St. Nikolaus

Kath. Kirche St. Nikolaus

Wander-Highlight

77 von 92 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Friedrichshafen, Bodenseekreis, Regierungsbezirk Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Kath. Kirche St. Nikolaus
Tipps
  • Diese schöne katholische Kirche St. Nikolaus ist ein einschiffiger Saalbau mit eingezogenem Chor und einem nördlich angefügten Sattelturm. Durch die Nähe zum Bodensee ist ihr Glockenturm ein Wahrzeichen der Stadt.Im Jahr 1293 und in einer Urkunde vom 26. Mai 1325 wurde bereits eine dem hl. Nikolaus von Myra geweihte Kapelle in der damaligen Stadt Buchhorn im Hoheitsbereich des Klosters Hofen erwähnt. Die Bürger Buchhorns erweiterten die Kapelle 1437 zu einer gotischen Kirche und errichteten den heute noch erkennbaren Turm. Nachdem das Hofener Kloster im Dreißigjährigen Krieg zerstört wurde, machten die Bürger die Nikolauskirche zu ihrer Pfarrkirche.1689 wurde sie erweitert und verändert. Dem Zeitgeschmack gemäß mussten die gotischen Gewölbe einer Flachdecke weichen. Im 18. Jahrhundert bekam der Turm der Kirche seine heutige Form. Am 16. August 1770 wurde die Kirche durch Nepomuk von Hornstein neu geweiht. Im 19. Jahrhundert wurde die Kirche im Stil der Neorenaissance umgestaltet.Die Kirche wurde ab 1940 modernisiert. In dieser Phase fiel sie einem Bombenangriff im Zweiten Weltkrieg am 28. April 1944 mit nahezu der gesamten Altstadt zum Opfer. Nur der 1942 aufgestellte Tabernakel von Fritz Möhler mit der Inschrift „Siehe, ich mache alles neu“ und der unversehrte Christuskorpus konnten aus den rauchenden Trümmern geborgen werden. Im August 1946 wurde mit dem Wiederaufbau der Kirche begonnen, wobei die geretteten Ausstattungsgegenstände wieder verwendet wurden. Am 11. Oktober 1949 wurde sie wiederum neu geweiht. 1955 erfolgte der Anbau einer größeren Sakristei an der Nordseite, der heute auch den Raum der Stille bildet. 1960 wurde der Altarraum umgestaltet, dabei wurde der barocke Chorbogen entfernt. 1974 wurde die Kirche aufgrund der konziliaren Erneuerung verändert. Nach einer Außenrenovierung 1986 wurde sie im Jahr 1987 erneut gestalterisch modifiziert und in 2013 mit einer Neugestaltung des Altarraums versehen. Quelle: de.wikipedia.org/wiki/St._Nikolaus_(Friedrichshafen)

    • 31. August 2020

  • schöne katholische Kirche klasse Innenaustattung

    • 24. Mai 2022

  • 1643/1656)Die katholische Kirche St. Nikolaus ist ein Kulturdenkmal und steht in der Schanzstraße bzw. am Adenauerplatz der Stadt Friedrichshafen. Durch die Nähe zum Bodensee ist ihr Glockenturm ein Wahrzeichen der Stadt.

    • 2. Januar 2020

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 4 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Friedrichshafen, Bodenseekreis, Regierungsbezirk Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Friedrichshafen
loading