komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Sachsen

Bach Denkmal Leipzig

Bach Denkmal Leipzig

Wander-Highlight

348 von 359 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Sachsen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Bach Denkmal Leipzig
Tipps
  • Johann Sebastian Bach (* 21. Märzjul. / 31. März 1685greg. in Eisenach, Sachsen-Eisenach; † 28. Juli 1750 in Leipzig, Kursachsen) war ein deutscher Komponist, Kantor, Hofkonzertmeister, Violinist sowie Orgel- und Cembalovirtuose des Barocks aus Thüringen. In seiner Hauptschaffensperiode war er Thomaskantor zu Leipzig. Er ist der prominenteste Vertreter der Musikerfamilie Bach und gilt heute als einer der bekanntesten und bedeutendsten Musiker überhaupt. Insbesondere von Berufsmusikern wird er oft als der größte Komponist der Musikgeschichte angesehen. Seine Werke beeinflussten nachfolgende Komponistengenerationen und inspirierten musikschaffende Künstler zu zahllosen Bearbeitungen.

    Zu Lebzeiten wurde Bach als Virtuose, Organist und Orgelinspektor hoch geschätzt, allerdings waren seine Kompositionen nur einem relativ kleinen Kreis bekannt. Nach Bachs Tod gerieten seine Werke jahrzehntelang in Vergessenheit und wurden kaum noch öffentlich aufgeführt. Nachdem die Komponisten der Wiener Klassik sich mit Teilen von Bachs Werk auseinandergesetzt hatten, begann mit der Wiederaufführung der Matthäus-Passion unter Leitung von Felix Mendelssohn Bartholdy im Jahre 1829 die Bach-Renaissance in der breiten Öffentlichkeit. Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts gehören seine Werke weltweit zum festen Repertoire der klassischen Musik.

    Zu seinen bekanntesten Werken gehören Das wohltemperierte Clavier, die Matthäus-Passion, Die Kunst der Fuge, sein Weihnachtsoratorium, die Brandenburgischen Konzerte sowie viele Kantaten.

    Quelle: Wikipedia

    • 6. August 2021

  • Im Jahr 1723 n. Chr. ließ sich Bach für ein Vierteljahrhundert in der Stadt Leipzig nieder. Er unternahm mehrere kurze künstlerische Reisen in einige deutsche Städte, bei denen er die damals berühmtesten Musiker der damaligen Zeit kennenlernte und auch König Friedrich traf der Große im Jahr 1747 n. Chr. Er überreichte ihm ein musikalisches Geschenk, das ein vom König selbst komponiertes Thema darstellt. Kurz vor dem Ende von Bachs Leben begann sein Sehvermögen allmählich zu schwächen, bis er bis zu seinem Tod fast blind war. Er wurde in der Johanneskirche beigesetzt, dann wurden die restlichen sterblichen Überreste 1894 n. Chr. in die St.-Johannes-Kirche überführt . Thomas, aus Loyalität und Wertschätzung.

    • 7. August 2023

  • Bach-Denkmal Leipzig
    1723 bis 1750 war Bach Stadtmusikdirektor und Thomaskantor in Leipzig
    Bauzeit, 20. Jahrhundert, 1908
    Kunststil, Jugendstil, Neobarock
    Auftraggeber, Stadt Leipzig
    Künstler, Otto Wilhelm Scharenberg (Entwurf Sockel), Karl Laux (Ausführung Sockel), Carl Seffner (Standbild)
    Text / Quelle: architektur-blicklicht.de, Sigismundstraße 3, Leipzig
    architektur-blicklicht.de/brunnen-denkmaeler/neues-bach-denkmal-leipzig-thomaskirche-thomanerchor-thomaskirchhof

    • 15. Oktober 2023

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 16 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Sachsen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Sachsen
loading