Smokkelpad

Wander-Highlight

Von komoot-Nutzern erstellt
51 von 51 Wanderern empfehlen das

Tipps

  • Niklas

    Auf dem "Schmugglerpfad" verbindet sich das Naturerlebnis mit gelebter Geschichte. Der „Schmugglerpfad“ trägt seinen Namen zu Recht. Denn dort wurden früher, besonders im und nach dem Krieg, begehrte Waren über die „grüne Grenze“ geschmuggelt. Auf beiden Seiten patroullierten Zöllner, um die Schmuggler bei Nacht und Nebel auf frischer Tat zu ertappen. Darüber gibt es zahlreiche Geschichten. Manche sind zum Schmunzeln, andere eher schaurig. Über all das erzählt eine historische Aufarbeitung, die am ehemaligen Schlagbaum aufgestellt worden ist.

    „Schleichen oder Schreiten“ lautet die Devise über das beste Vorankommen in der Natur. Das beste Beispiel dafür ist ein Baumstamm, der über den Leitgraben gelegt wurde. Hier muss der Gast selbst entscheiden: „Gehe ich nun darüber oder nicht, trau ich mich – oder doch nicht."

    Der Schmugglerpfad führt durch Wiesen und Felder, entlang eines Grabens und durch Wald. Er ist insgesamt 2,6 Kilometer lang und kann auf eigene Faust, oder mit einer gebuchten Führung erforscht werden. Die Wege sind kindgerecht gekennzeichnet und viele Tafeln sind aufgestellt worden, um den Menschen Tiere und Pflanzen die dort wachsen, zu erklären. Der spielerisch angelegte Schmuggelpfad verläuft auf deutschem und niederländischem Gebiet, völlig grenzfrei. Die Kinder können dabei viel lernen, gemeinsam spielen und auch Respekt vor der Natur erlangen.

    Besonders für Kinder im Schulalter ist der Schmugglerpfad ein echtes Erlebnis. In ein Baumhaus zu klettern oder ein Tipi mit Ästen fertigzustellen, über Baumstämme zu balancieren oder in eine Erdhütte zu kriechen, hat schon etwas ganz besonderes.

    • 5. Januar 2020

  • Thomas

    Direkt an der Grenze gelegen bietet sich diese Gelegenheit das Schmugglerleben zu erkunden. Gerade für die Kleinen eine willkommene Abwechslung, während die Großen im Bauerncafé warten.

    • 6. Januar 2020

  • Merlinje

    Toller Erlebnis- und Kletterpfad für Kinder. Alleine klettern können sie wohl erst so ab 6 Jahren, mit Handreichung hat es aber auch mein 2-Jähriger gut hingekriegt. Aufgrund der vielen Brücken nicht geeignet für Kinderwägen. Braucht man bei weniger als 3 Kilometern Länge aber auch nicht wirklich.

    • 12. Juni 2020

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

Beliebte Wanderungen zu Smokkelpad

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Ort: Arcen En Velden, Limburg, Niederlande

Informationen

  • Höhe60 m

Meistbesucht im

  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez

Wetter - Arcen En Velden