Majakowskiring mit Ausstellung

Fahrrad-Highlight

Von komoot-Nutzern erstellt
Empfohlen von 67 von 75 Fahrradfahrern

Tipps

  • Tourismusverein Berlin-Pankow e.V.

    Hinter dem südlichen Ausgang des Schlossparks liegt, am nördlichen Ende der Ossietzkystraße der Majakowskiring, heute ein ruhiges Wohnviertel mit komfortablen Einfamilienhäusern. Einen ähnlichen Charakter hatte die Gegend auch schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Damals hieß die ovale Ringstraße noch im einen Teil Viktoria- und im anderen Kronprinzenstraße und war Herzstück einer bei Künstlern und Unternehmern beliebten Vorortsiedlung. Am 9. August 1945 erklärte die Sowjetische Militäradministration das gesamte Wohnviertel zum Sperrgebiet und beschlagnahmte die Häuser, um sie hochrangigen Offizieren der Roten Armee als Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Ein bewachter Bretterzaun schirmte das „Grodok“ (Städtchen) genannte Militärgebiet ab. Neben den Offizieren wurden hier auch aus dem Exil zurückgekehrte KPD-Funktionäre untergebracht, und nach Gründung der DDR überließen die sowjetischen Militärs die Häuser vollständig der neuen Regierung. 1950 erhielt die Ringstraße den Namen des russischen Dichters Wladimir Majakowski (1893–1930). Der Holzzaun wurde durch eine Mauer ersetzt, hinter der in den 1950er Jahren beinahe die gesamte Staatsführung der DDR wohnte. Die meisten der damaligen Häuser sind mittlerweile abgerissen und durch modernere Gebäude ersetzt worden. Die Ausstellung „Die Pankower Machthaber“ dokumentiert die Geschichte dieses besonderen Wohngebiets mit zahlreichen Originaldokumenten und historischen Fotos. Sie befindet sich in den Torhäusern der Schlossanlage Schönhausen (Ossietzkystraße 44-45).Öffnungszeiten: täglich 10 bis 18 Uhr

    • 16. Januar 2020

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

Die beliebtesten Radtouren zu Majakowskiring mit Ausstellung

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Ort: Berlin, Deutschland

Wetter - Berlin