komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk Münster
Ruhrgebiet

Zeche Hansemann

Zeche Hansemann

Wander-Highlight

29 von 32 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Ruhrgebiet, Regierungsbezirk Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Zeche Hansemann
Tipps
    • 5. Februar 2020

  • "... Mittig zwischen den damals noch dörflichen Orten Mengede und Östrich (heute Oestrich geschrieben) entstand dort, wo heute die beiden Eisenbahnstrecken aus Dortmund im Bahnhof Mengede zusammentreffen, eine Steinkohlezeche. Erst 1896 wurde hier Kohle gefördert, nachdem bereits 1857 erste Ansätze zur Kohleförderung begonnen, aber wieder aufgegeben wurden. Im Jahr 1973 wurde durch die Berliner Disconto-Gesellschaft ein neuer Anlauf in Form der Mengeder Bergwerks AG betrieben. Leiter dieser heute als Investor bezeichneten Gesellschaft war Adolph von Hansemann (1826-1903), nach dem die Zeche auch benannt wurde. Bis zur ersten Förderung gab es jahrelang zahlreiche technische Probleme und Unglücksfälle. Wegen finanzieller Engpässe wurde die AG in die Gewerkschaft Mengeder Steinkohlengruben umgewandelt. Im Jahr 1938 verlagerte sich die Hauptförderung auf die in den 1930ern entstandene Schachtanlage IV / V, nach dem ehemaligen Direktor Gustav Knepper auch Gustav I / II benannt. Die Stilllegung der alten Schachtanlage erfolgte 1963, das komplette Bergwerk wurde durch die benachbarte Zeche Hansa zwei Jahre später übernommen.
    Das sicherlich auffälligste Gebäude ist die Verwaltung und Kaue. Es besitzt auf seiner Nordseite zur Bahnstrecke hin einen markanten Rundturm aus Backstein mit Zinnen.
    Auf dem Gelände des Kulturdenkmals schließen sich Magazin-, Maschinen- und Torhaus an. Im Torhaus aus den 1920er Jahren befindet sich das Museum Kleinzeche Max Rehfeld mit dem Thema Beruf des Bergmanns und einer authentisch errichteten Bergarbeiterwohnung.
    Auf dem kontaminierten Gelände der 1977 geschlossenen Benzolreinigung wurde nach Sanierung der Freizeitpark Adolf von Hansemann im Jahre 1988 eröffnet. Er erstreckt sich südlich der Zeche zwischen Hansemannstraße und Bahnstrecke und besitzt zahlreiche Grünflächen. In seiner Mitte erinnert eine Seilscheibe an die Zeche. ..."
    ruhrgebiet-industriekultur.de/zeche-adolf-von-hansemann.html

    • 31. Oktober 2021

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Ruhrgebiet, Regierungsbezirk Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Ruhrgebiet
loading