komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Schleswig-Holstein
Pinneberg
Elmshorn

Käpt'n Jürs Klappbrücke

Käpt'n Jürs Klappbrücke

Fahrrad-Highlight

154 von 170 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Elmshorn, Pinneberg, Schleswig-Holstein, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Käpt'n Jürs Klappbrücke
Tipps
  • Die Käpten-Jürs-Brücke, die Klappbrücke über die Krückau in Elmshorn wurde nach dem Elmshorner Jürgen Jürs benannt, dem letzten Windjammer-Kommandanten der Seefahrtsgeschichte, der bis 1938 ausschließlich Frachtsegler ohne Motor führte.metropolregion-hamburg.photos/photo/klappbruecke-ueber-krueckau-elmshorn-kaepten-juers-bruecke-benannt-nach-elmshorner-7QbpabKcd6

    • 5. Juli 2020

  • Die Brücke hat den Namen Käpten-Jürs-Brücke erhalten, weil der Kapitän aus Elmshorn zwar auch Hochdeutsch und Spanisch sprach, sich aber vornehmlich in seiner Muttersprache Niederdeutsch unterhielt und selbst an Bord auf Plattdeutsch Befehle gab. Kapitän heißt auf Niederdeutsch Kaptein, Käpten oder auch Käppen, je nach Region. Die Schreibweisen sind ebenfalls unterschiedlich. Die Bezeichnung Käpten ist für Hochdeutsch sprechende Menschen gefälliger als Kaptein. Auf die zurzeit populäre Schreibweise „Käpt’n“ wurde bewusst verzichtet, weil es sich bei Käpten Jürs um einen international geschätzten Windjammer-Kommandanten mit Patent und 41-jähriger Berufserfahrung handelt und nicht um eine durch Funk und Fernsehen bekannte Kunst- oder Werbefigur. Und: Hans Albers in seiner Rolle als Seemann Hannes Kröger nennt den Elmshorner Ausnahmekapitän im Film „Große Freiheit Nr. 7“ auch „Käpten Jürs von de Padua“. Kapitän Jürs ist auf Klostersande geboren, lebte viele Jahre aber auch auf der nördlichen Seite der Krückau. Er kaufte sich in den 1930er-Jahren wieder auf der südlichen Seite, auf Köhnholz, ein Haus. Der mittlerweile berühmte Seefahrer blieb somit seiner Heimatstadt treu und zog nicht wie andere erfolgreiche Kapitäne nach Hamburg. In seinem Haus auf Köhnholz, in dem noch heute seine Tochter und sein Enkel leben, trat er am 21. Dezember 1945 seine allerletzte Reise an. Jürgen Jürs, der Ausnahmesegler von der Krückau, wurde auf dem Elmshorner Friedhof beigesetzt – letztlich, nach so vielen gefährlichen Reisen auf hoher See, kann dies auch als ein Zeichen seines seemännischen Könnens gewertet werden. Carsten PetersenQuelle: elmshorn.de/index.php?La=1&NavID=2326.4&object=tx%7C2326.366.1&kat=&kuo=2&sub=0

    • 3. September 2021

  • Die Hafenspange mit der Käpt´n-Jürs-Brücke wurde im September 2013 eröffnet und ist als Verkehrsader in diesem Bereich nicht mehr wegzudenken. Wird allerdings nur selten, dauert etwa 30 Minuten für Schiffe hochgeklappt.

    • 7. März 2020

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 3 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Elmshorn, Pinneberg, Schleswig-Holstein, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Elmshorn
loading