komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Sachsen-Anhalt
Altmark

Trornauer Mühle

Trornauer Mühle

Wander-Highlight

Empfohlen von 3 Wandernden

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Altmark, Sachsen-Anhalt, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Trornauer Mühle
Tipps
  • Bockwindmühle TornauNach einem Brand 1897 wurde aus Zedau eine 1701 erbaute Mühle nach Tornau gebracht.
    Bis 1953 wurde in der Mühle noch Mehl gemahlen und bis 1972 wurde wir die Mühle noch zum Schroten genutzt. Auf Grund von Schäden an den Flügeln wurde der Betrieb im November 1972 eingestellt. Nach dem 1982 die Mühle in Volkseigentum überführt wurde, begann man 1984 mit den Reperaturarbeiten.
    Die Außenhaut und der Flügelkranz wurden bis 1986 erneuert. 1991 konnte, mit einem Zuschuss aus dem Dorferneuerungsprogramm, das Flügelkreuz neu erstellt werden. Die Maschinen wurden in einen arbeitsfähigen Zustand versetzt, so dass wieder geschrotet werden kann.
    Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Bockwindmühle_Tornau

    • 30. März 2020

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Altmark, Sachsen-Anhalt, Deutschland

Wetter - Altmark
loading