komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Gipfel
Deutschland
Bayern
Schwaben
Allgäu
Oberallgäu
Bad Hindelang

Hochvogel 2592m

Hochvogel 2592m

Bergtour-Highlight

Empfohlen von 67 Besuchern

Touren, die zu diesem Highlight führen, sind möglicherweise gefährlich

Routen können technisches, anspruchsvolles oder gefährliches Gelände enthalten. Möglicherweise sind dafür spezielle Ausrüstung und Vorkenntnisse erforderlich.

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Bad Hindelang, Oberallgäu, Allgäu, Schwaben, Bayern, Deutschland

Die beliebtesten Touren zu Hochvogel 2592m
Tipps
  • Nicht zu unrecht wird der Hochvogel als König der Allgäuer Alpen bezeichnet.
    Der Hochvogel ist mit 2592 Meter zwar nicht der höchste Berg der Allgäuer Alpen, aber mit Abstand wohl die markanteste und beeindruckendste Gipfelgestalt in den Allgäuer Alpen.
    Die Spitze gleicht einer eleganten Pyramide, flankiert von zwei gleich hohen, ungefähr 150 Meter tiefer liegenden Nebengipfeln bzw. Schultern.
    Obwohl seine gewaltige Berggestalt die Nachbargipfel um gut 200 Meter überragt, ist er von keinem Allgäuer Tal aus sichtbar - lediglich von Hinterhornbach zeigt er sein Gesicht.

    • 9. Oktober 2017

  • Genialer Gipfel! Aufstieg von der Kirche in Hinterhornbach über die Schwabegger Hütten, den Fuchsensattel und den Kalten Winkel. Anfangs war der Weg etwas zugewachsen, was sich allerdings mit der Zeit bessert. In meinen Augen hat der Weg allerdings nicht wirklich viel Mehrwert. Es geht mir steil bergauf und ab dem Schwabegger Hütten geht man nur noch durch die Latschen bedingte Hitze. Das bessert sich allerdings ab der Stelle an der man die Latschen verlässt, kurz vor dem Abzweig zum Bäumenheimer Weg. Ab dort geht es über einen schönen Weg unterhalb eines Teils des Hochvogels entlang Richtung Fuchsensattel. Weiter geht es durch ein einziges riesiges Geröllfeld zum Kalten Winkel. Wenn man ein wenig geübt ist ist der Weg kein Problem, allerdings kann man auch viele Wanderer beobachten, die kein passendes Schuhwerk und/oder mangelnde Erfahrung haben und die steile Passagen des Geröllfeld mehr mit Glück als Verstand bewältigen. Tipp: Ordentliches Schuhwerk, ich bin mit steigeisenfesten Lowas gegangen, vielleicht wiederum für den Geübten etwas Overkill. Die letzte Passage zum Gipfel ist nicht mehr weiter besonders schwierig, einzig alleine die Felsplatte direkt zum Anfang ist beim Abstieg, zumindest mir nicht ganz geheuer, allerdings schlussendlich auch kein wirkliches Problem. Jeder der es bis hier geschafft hat wird an schönen Tagen mit einem wunderbaren Ausblick belohnt, sogar den Ortler und die Wildspitze kann man sehen! Der weitere Abstieg ist für alle die es schon ohne Probleme hoch geschafft haben auch kein großes Problem mehr, auch wenn man nochmal einige Höhenmeter schaffen muss.

    • 25. August 2022

  • Der Klassiker des Allgäus

    • 20. Oktober 2015

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 5 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Bad Hindelang, Oberallgäu, Allgäu, Schwaben, Bayern, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Bad Hindelang
loading