komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk Köln
Rhein-Sieg-Kreis
Bad Honnef

Servatiuskapelle

Servatiuskapelle

Fahrrad-Highlight

102 von 114 Fahrradfahrern empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Naturpark Siebengebirge

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Bad Honnef, Rhein-Sieg-Kreis, Regierungsbezirk Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Servatiuskapelle
Tipps
  • Der Sage nach wurde die St.-Servatius-Kapelle von den Herren von Löwenburg erbaut, weil sich dort eine Edelfrau im Walde verirrt und auf wunderbare Weise ihren Heimweg wiedergefunden habe. Dagegen spricht allerdings, dass die Kapelle in den alten Löwenburger Amtsrechnungen nicht erwähnt wird. Das Patrozinium der Kapelle aber lässt zweifellos ein hohes Alter vermuten. Eine erste urkundliche Erwähnung der Kapelle findet sich in einem Erkundigungsbuch aus dem Jahr 1582, in dem von dem zur Kapelle gehörenden sog. Servatiushof berichtet wurde, dass dessen Pachtertrag für die Erhaltung der Kapelle bestimmt wäre. Um 1700 berichtete der damalige Honnefer Pfarrer Franz Xaver Trips, dass jährlich zweimal und zwar am 13. Mai (Servatiusfest / „Hagelfeier“) und zum Jahrestag der Weihe am 1. Sonntag nach Aegidius (1. September) die Honnefer und Aegidienberger in einer Prozession zur St.-Servatius-Kapelle ziehen würden. 1751 war die Kapelle vollständig zerfallen und es war mit einem Neubau begonnen worden, der 1755 fertiggestellt wurde (diese Jahreszahl befindet sich über dem Fenster neben dem Haupteingang).

    • 24. Juli 2021

  • Diese Bad Honnefer Kapelle ist dem Heiligen Servatius geweiht. Genaue biographische Daten zu seiner Person sind nicht bekannt, er soll Anfang des 4. Jahrhunderts in Armenien geboren und um 384 im niederländischen Maastricht gestorben sein. Vermutlich im Jahr 340 wurde er Bischof von Tongern.
    Servatius ist in der Volksfrömmigkeit vor allem bekannt als einer der drei sogenannten "Eisheiligen", zusammen mit Pankratius und Bonifatius (in manchen Gegenden noch ergänzt um die „Kalte Sophie“ einen Tag später). Der Gedenktag von Sankt Servatius im Heiligenkalender ist am 13. Mai.

    • 16. Oktober 2022

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Bad Honnef, Rhein-Sieg-Kreis, Regierungsbezirk Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Bad Honnef
loading