komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Baden-Württemberg
Regierungsbezirk Freiburg
Rottweil
Sulz am Neckar

Jäkeles Grab

Jäkeles Grab

Mountainbike-Highlight

28 von 31 Mountainbikern empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Sulz am Neckar, Rottweil, Regierungsbezirk Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland

Top-Mountainbike-Touren zu Jäkeles Grab
Tipps
  • Es ist kein Wallfahrtsort, dieses Grab, eher eine Art Geheimtip für ortskundige Wanderer, die mit der Geschichte ihrer engeren Heimat etwas vertraut Jaeklegrab sind und sich von alten Bergfeldenern vielleicht einmal die Sage vom Michael Jäkle und seinem Grab haben erzählen lassen. Es muß irgendwann im 17. Jahrhundert gewesen sein, als der Jäkle-Michael, vermutlich ein Waldarbeiter, das Zeitliche segnete. Wer und was er zu Lebzeiten genau war, das kann heute niemand mehr sagen, sicher ist nur soviel: Noch als Toter muß er eine Art Spaßvogel gewesen sein, denn als man ihn auf dem Bergfelder Friedhof begraben wollte, habe er, heißt es, nicht gutgetan - was auch immer damit gemeint sein soll. Auf jeden Fall war klar, daß der Jäkle nicht auf dem Friedhof, sondern in seinem geliebten Wald begraben sein wollte. Deshalb die Vermutung es habe sich um einen Waldarbeiter gehandelt. Keine leichte Aufgabe
    Die sterblichen Überreste vom Michael Jäkle wurden also auf einen Karren gelegt und mit Pferden in den Wald transportiert. Doch auch auf dieser Fahrt noch spukte der Jäkle kräftig herum, denn immer wenn es bergauf gegangen sei, so erzäht die Sage, hätten sich die Bremsen angezopen, und die armen Pferde hätten es kaum verschnaufen können, bis sie ihre Fracht den Berg hinaufgebracht hätten. Sei es aber bergab gegangen, hätten sich die Bremsen gelöst, und die Pferde hätten es nun kaum vergaloppieren können, so sehr habe der Wagen mit dem toten Spaßvogel darauf geschoben.
    Als dann schließlich die Begräbnisstelle mitten im Wald gefunden und ein Grab ausgehoben war, wurde der Sarg mit Michael Jäkle in die Erde gelassen, wobei die Bäume sich verneigt und ihre Wipfel gesenkt hätten. Seitdem hat der Jäkle seine Ruhe, und Waldarbeiter - früher zogen sie den Hut, wenn sie an seinem Grab vorbeigingen - pflegen bis auf den heutigen Tag die Grabstelle des Michael Jäkle.

    • 16. November 2015

  • Ein mystischer Ort mitten im Wald

    • 6. Oktober 2020

  • Der hat ein schönes letztes Plätzchen gefunden

    • 28. März 2021

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Sulz am Neckar, Rottweil, Regierungsbezirk Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Sulz am Neckar
loading