komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Rheinland-Pfalz
Rheinhessen

Auf der Mühl, ehemals Festungswerk im Ersten Weltkrieg

Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Rheinland-Pfalz
Rheinhessen

Auf der Mühl, ehemals Festungswerk im Ersten Weltkrieg

Auf der Mühl, ehemals Festungswerk im Ersten Weltkrieg

Lauf-Highlight

Empfohlen von Frank Der Entspannende

Laufstrecken anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Rheinhessen, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Die beliebtesten Touren zu Auf der Mühl, ehemals Festungswerk im Ersten Weltkrieg
Tipps
  • Zwischen Ebersheim und Zornheim befinden sich Überreste des Festungswerks „Auf der Muhl“. Vom größten Festungswerk von über 350 der Selzstellung während des Ersten Weltkriegs blieben nur vereinzelte Betonklötze übrig. Alle Festungen wurden nach dem Versailler Vertrag dem Erdboden gleich gemacht.Auf der Muhl war ein zentrales Festungswerk zur Verteidigung von Mainz. Mit dem Bau des Festungsgürtels wurde vor dem Ersten Weltkrieg aufgrund neuer Entwicklungen in der Kriegstechnik und zur Verteidigung gegen die Armee Frankreichs begonnen.Heutzutage stehen dort nur ein Wasserwerk, ein Funkturm und vier Windräder, doch vor hundert Jahren war dort ein Zentrum des Festungsgürtels um Mainz.Von hier hat man heutzutage einen guten Ausblick in die Ferne und auf Obstfelder.

    • 5. Januar 2021

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Rheinhessen, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Wetter - Rheinhessen
loading