komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk Düsseldorf
Niederrhein

Krefelder Promenade

Krefelder Promenade

Fahrrad-Highlight

127 von 139 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Niederrhein, Regierungsbezirk Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Krefelder Promenade
Tipps
  • Leider ist der Teil von der Krefelder Feuerwache bis zur Straße am Verschubbahnhof noch nicht eröffnet. Man könnte hier ca. 1 km entlang radeln, von der Feuerwache über den Dießemerbruch bis am Verschubbahnhof.

    Update 14.07.2020 Rheinische Post Krefeld
    Krefeld Der Startschuss für die neue Krefelder Promenade naht. Anfang August wird das erste Teilstück zwischen der Oberdießemer Straße und Weiden für Radfahrer und Spaziergänger freigegeben.
    In wenigen Wochen wird der erste Teilabschnitt der Krefelder Promenade offiziell eröffnet. Das hat der Kommunalbetrieb Krefeld (KBK) jetzt auf Anfrage unserer Redaktion mitgeteilt. Am Sonntag, 2. August, werden die Stadt Krefeld und der Kommunalbetrieb die Strecke zwischen Oberdießemer Straße und Weiden für Radler und Spaziergänger freigeben. Für diesen Tag seien „bestimmte Aktivitäten dort vorgesehen, deren Planung sich derzeit in der Abstimmung befinden“, schreibt KBK-Sprecherin Monika Blum. Was genau an dem Tag stattfinden wird, soll bald im Detail bekannt gegeben werden.
    Dieser erste Abschnitt ist schon seit einiger Zeit fertig gebaut, wegen der Corona-Krise hatte sich die Eröffnung verzögert. Das hat erste Neugierige allerdings nicht davon abgehalten, sich auf der rund zwei Kilometer langen Strecke schon einmal umzusehen. Der Weg führt entlang der Bahngleise und eröffnet ganz neue Perspektiven auf die Stadt: Erstmals können Radler und Spaziergänger zum Beispiel die Feuerwache von der Rückseite betrachten.
    Einen Haken gibt es betreffend des ersten fertigen Teilstücks allerdings: Für die nächsten paar Jahre ist die Promenade eine Sackgasse und endet in einer Wiese kurz vor der Straße Weiden. Wer weiter Richtung Linn fahren oder spazieren möchte, muss die Promenade schon im Bereich „Am Verschubbahnhof“ über das neue Gewerbegebiet verlassen, weil es an Weiden vorerst nicht weitergeht. Die Deutsche Bahn will die Brücken über die Straße „Weiden“ erneuern – und damit frühestens 2023 beginnen. Erst dann bekommt die Promende dort eine Rampe. Stimmen in der Krefelder Politik haben sich dafür ausgesprochen, eine provisorische Zwischenlösung zu suchen, so dass ein Zu- und Abgang zur bzw. von der Promenade im Bereich Weiden möglich wird.

    • 15. April 2020

  • Der erste Abschnitt der neuen Krefelder Promenade zwischen der Feuerwache und dem Oppumer Bahnhof ist fertig. Momentan endet der Abschnitt allerdings noch als Sackgasse und ist daher noch nicht wirklich nutzbar.
    Zwischen Oppum und Linn ist ja auch schon einiges fertiggestellt - aber noch nicht frei gegeben. Wenn die Promenade erst einmal durchgängig befahren werden kann, ist das eine schöne Radstrecke.

    • 29. August 2020

  • Top Zustand, leider dauert der Spaß nur einen gefühlten Kilometer, dann ist Ende. Aber es wird offenbar noch fleißig gebaut - hoffentlich gehts in Krefeld schneller als beim RS1 :-)

    • 16. September 2023

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Niederrhein, Regierungsbezirk Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Niederrhein
loading