Bergtour-Highlight
Der Aggenstein ist, gerade in den Sommermonaten, ein vielbegangener Aussichtsberg mit einer tollen Rundum-Sicht. Daher empfiehlt sich eine Besteigung sehr früh oder spät in der Saison. Um die Bad Kissingen Hütte herum und auf den letzten Metern zum Gipfel tummeln sich eine Vielzahl an Gämsen.
Ausgangspunkt (Südroute): Wanderparkplatz "Enge", kurz nach Grän in Richtung Pfronten (gebührenpflichtig).
Einkehrmöglichkeit: Bad Kissinger Hütte (dav-kg.de/bad-kissinger-huette) mit Übernachtungsmöglichkeit.
27. Mai 2016
Von der Bad Kissinger Hütte links den Berg hinauf zum Aggenstein. Von dort oben hat man einen wunderbaren grenzenlosen Ausblick.
16. Dezember 2016
Sehr gut erreichbarer Aussichtsberg. Bietet im Gipfelanstieg leichte Kletterpassagen, ansonsten normaler Wanderweg im Anstieg. Ausgangspunkt für Panorama-Höhentouren Richtung Gamskopf und Sebenspitze.
16. April 2018
Super Rundumsicht auf Tannheimer Tal und Füssener Seenlandschaft 👍😎☀️
30. September 2019
Super Sicht von Neuschwanstein bis zum Säntis, vom Hochvogel bis zur Zugspitze!
10. Dezember 2015
Aufgrund des südseitigen Anstiegs ist der Aggenstein schon oft sehr früh im Jahr machbar, wenn auf den umliegenden Gipfeln noch Schnee liegt.
17. April 2017
Die Aussicht von hier ist einfach toll. Auf dem letzten Stück sind Stahlseile zur Unterstützung angebracht. Festes Schuhwerk, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind ein absolutes muss. Stöcke sind etwas weiter unterhalb hilfreich.
25. Juli 2020
Schnell erreichbarer Gipfel ab Parkplatz Enge (Tannheimer Tal) (4km), abwechslungsreiches Gelände, Einkehrmöglichkeit, schöner Weitblick. Einfach ein Klassiker den man gemacht haben muss.
27. Juni 2020
Super Rundumsicht. Früh morgens unter der Woche auch noch kaum was los.
22. Juli 2020
Vom Kreuz oben hat man einen wunderbaren Panoramablick.
20. August 2020
Vom Aggenstein hat man eine herrliche Rundumsicht auf die Berge. Da der Aggenstein im Sommer oft überlaufen ist, bietet sich eine Wanderung sehr früh oder spät in der Saison an bzw. im Winter bei gemäßigten Schneehöhen. Zu dieser Jahreszeit schätze ich die Nordwestroute, die ganztägig im Schatten bleibt und daher die Schneeverhältnisse konstanter bleiben. Allerdings gibt es teilweise höhere Schneeverwehungen und es sind bei Schneelage kaum Wegmarkierungen sichtbar. Im Engetal kann man kurz vor der Grenze zu Österreich 2 kostenfrei parken (1 x an der Schlitteabfahrt vom Breitenberg und 1 x ein Wanderparkplatz 400m vorher)
15. Dezember 2020
Herrlicher Rundumblick, Richtung Norden auf den Breitenberg und das Alpenvorland und Richtung Süden auf die Allgäuer Hauptalpen mit dem markanten Hochvogel.
4. November 2018
Bei Nässe Vorsicht, das Gestein ist wie Schmierseife. Heute Massenansturm, trotzdem immer das Seil anfassen, der Aufstieg hat es in sich und kann gefährlich sein.
5. September 2018
Aufgrund des südseitigen Anstiegs ist der Aggenstein schon oft sehr früh im Jahr machbar, wenn auf den umliegenden Gipfeln noch Schnee liegt.
4. November 2018
Geübte Bergsteiger werden das Seil kaum benötigen. Aber gerade Kinder sollten am Seil bleiben, eventuell auch ein Klettersteigset benutzen.
4. November 2018
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!