Wander-Highlight
Knappe sechs Busminuten mit der Linie 111/112 vom Altonaer Bahnhof entfernt, findet man, unterhalb des Straßenniveaus ein wenig tiefergelegt, den Hafenbahnhof. Der Name ist kein nostalgisches Wortspiel, denn in der Tat handelt es sich bei dem kleinen roten Backsteingebäude mit den grünen Fensterläden um ein etwa 100 Jahre altes Bürohäuschen der ehemaligen Altonaer Hafenbahn. Die alten Gleise auf der Großen Elbstraße sind heute noch erkennbar, das Gleisbett liegt direkt hinter dem Haus. Von hier aus führte durch den Schellfischtunnel die einzige unterirdische Güterbahnverbindung im Hamburger Raum zum Altonaer Bahnhof.
9. November 2022
Die Altonaer Hafenbahn diente nach der Eröffnung von König Christian VIII. Ostseebahn der Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (AKE) ab 1845 der Anlieferung von Gütern, die bereits in Güterwagen verladen am Bahnhof Altona ankamen, zu den Kaianlagen des Altonaer Hafens und den dort bereitliegenden Frachtschiffen.
Umgekehrt wurden auf den Anlagen und mit den Fahrzeugen der Hafenbahn auch Güter von den Fracht- und insbesondere auch den Fischereischiffen zum Bahnhof Altona für den Güterfernverkehr befördert.
Damit war Altona die erste Stadt im deutschsprachigen Raum, die einen direkten Güterumschlag zwischen Schiff und Eisenbahn bot.(Quelle: Wikipedia)
21. Juni 2022
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