Fahrrad-Highlight
An diesem Ort ist Radfahren verboten.
Hier wirst du absteigen und schieben müssen.
Das Luftbrückendenkmal am Flughafen Frankfurt (auf dem Gelände der ehemaligen Rhein-Main Air Base, des Luftwaffenstützpunkts der US Air Force) wurde 1985 als Gegenstück zum bereits auf das Jahr 1951 zurückgehenden Berliner Luftbrückendenkmal am dortigen Flughafen Tempelhof errichtet. Zwei sogenannte «Rosinenbomber» - eine Douglas C-47 («Dakota») und eine Douglas C-54 («Skymaster») flankieren den Ansatz eines Brückenbogens, der mit drei Richtung Berlin weisenden Streben gen Himmel ragt. Das Denkmal erinnert an die Berliner Luftbrücke zur Versorgung der Stadt Berlin durch Flugzeuge der Westalliierten, nachdem die sowjetische Militärregierung für Deutschland vom 24. Juni 1948 bis 12. Mai 1949 die Land- und Wasserwege aus den westlichen Besatzungszonen nach (West-)Berlin blockiert hatte.
Das Frankfurter Luftbrückendenkmal ist seit der Auflösung der Air Base ganzjährig geöffnet (Anfang April bis Ende September 8-20 Uhr, sonst 8-18 Uhr), Anfahrt mit dem Rad von Zeppelinheim.
21. August 2017
Der Spotterpunkt Zeppelinheim liegt direkt an der A5 in unmittelbarer Nähe das Luftbrückendenkmals.
An diesem Besichtigungspunkt gibt es nicht nur startende und landende Flugzeuge zu sehen, man kann auch unmittelbar den rollenden Verkehr von nahem betrachten.
21. März 2018
Die Spotter Punkte rund um den Flughafen sind zu jeder Jahreszeit zu empfehlen. Auch für Kinder ein absolutes Highlight.
5. März 2018
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!
Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.