komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele

Deutschland

Niedersachsen

Osnabrück

Quakenbrück

Nettes Plätzchen an der Hase

Entdecken
Ausflugsziele

Deutschland

Niedersachsen

Osnabrück

Quakenbrück

Nettes Plätzchen an der Hase

Nettes Plätzchen an der Hase

Fahrrad-Highlight

743 von 776 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Quakenbrück, Osnabrück, Niedersachsen, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Nettes Plätzchen an der Hase
Tipps
  • Idyllisches Plätzchen an der Hase.
    Der Radweg hier lässt sich gut befahren.

    • 28. August 2021

  • Der Name "Hase/Überfallhase" ist ja schon ein Knaller - jedenfalls, wenn man dabei bildlich und nicht an den so bezeichneten Fluss mit seinem Überlauf denkt. Also habe ich mich hierhin auf den Weg gemacht und war völlig überrascht, was ich vorgefunden habe. Erwartet hatte ich ein paar Steine im Wasser, um für mehr Sauerstoff-Eintrag in die Hase zu sorgen - entdeckt habe ich aber dann eine gross angelegte, Landschaft bestimmende bauliche Massnahme, um die Innenstadt Quakenbrücks vor Hochwasser zu schützen, aber auch neue Naturräume für die Tierwelt zu schaffen. Die Geschichte dieser Anlage, die sich bis ins 13. Jahrhundert zurückverfolgen lässt, wird auf einem aufgestellten Schild erläutert. In den letzten Jahren wurde viel Erde bewegt, um den Überfall den Erfordernissen anzupassen auch denen, die die Natur verlangt.
    So findet man also am Hase Überfall (richtiger wäre Hase - Sohlgleite) beispielsweise eine Insel mit Eisvogel-Nisthöhlen, eine Fischtreppe für flussaufwärts schwimmende Fischarten und eine Brücke, die das alles überspannt und beste Aussichten bietet. Alle Daumen hoch - das ist ein echtes Highlight dazu an 365 Tagen rund um die Uhr geöffnet und jeden Tag irgendwie neu zu entdecken. Sehr empfehlenswert! Toll, dass ich diese Entdeckung dank der Komoot-Community machen konnte!
    Aufschlussreich ist es, den anhängenden Wikipedia Artikel zu lesen, denn er macht deutlich, dass statt dem einstmals vorhandenen "Überfall" -Querbauwerk nun eine "Sohlengleite" entstanden ist.
    de.wikipedia.org/wiki/Haseüberfall

    Update 2022- Dieses Highlight wirft ein symptomatisches Bild auf den nachlässigen Umgang der Macher von Komoot in Bezug auf Highlights. Es ist in erster Linie eben KEIN "idyllisches Plätzchen an der Hase", sondern eine traditionsreiche Schutzanlage vor Hochwasser - und ein großartiges Erlebnis nach wie vor. Der Titel ist mindestens irreführend - in meinen Augen ist er falsch. Der Titel dieses Highlights war einmal "Hase/Überfallhase" - und das war ein prägnanter, einen konkreten Ort bezeichnender Titel. "Idyllische Plätzchen" gibt es wahrlich genug an der Hase, dafür muss diese wasserbaulich und ökologisch hochinteressant gestaltete Stelle nicht auch noch mit einem lieblosen Namen betitelt werden. Schade, Komoot.

    • 7. September 2016

  • Gehört zum großen Hase-Binnendelta. Die Landschaft umzu ist indes zu Recht berüchtigt als "Cloppenburger Schweinegürtel"

    • 25. Oktober 2017

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 34 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Quakenbrück, Osnabrück, Niedersachsen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Quakenbrück
loading