komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken

Silberstollen Spiegelberg

Silberstollen Spiegelberg

Wander-Highlight

Von komoot-Nutzer:innen erstellt
253 von 276 Wanderern empfehlen das

Tipps

  • Mimu

    „Glück auf den Bau zu Gott im Gaisberg“Im Sandstein eingelagerte Glimmerblättchen, Glanzkohle, sogenannter Zugstein und Schwefelkiese weckten immer wieder die Hoffnung Erze oder gar Edelmetalle im Gestein zu finden. Prälat Oetinger in Murrhardt verstand es um das Jahr 1772 Interesse und Begeisterung für Bergbauunternehmungen zu wecken.Unseriöse Glücksritter schlossen sich der Bewegung an. Verschiedne Stollen wurden angelegt. Unter anderem auch dieser mit etwa 22 Meter Länge. Mit angeblich erfolgreichen Schmelzversuchen wurden immer wieder neue Geldgeber gewonnen. Im Jahre 1776 schwand jedoch die Hoffnung und die Bergbauversuche würden eingestellt.Unter den Geldgebern war auch Hauptmann Johann Kaspar Schiller, der Vater von Friedrich Schiller. Auch sein investiertes Geld war verloren und „Spiegelberg“ war im Hause Schiller mit keiner guten Erinnerung verbunden. Friedrich Schiller nannte daher in seinen „Räubern“ dann schlimmsten Schurken „Spiegelberg“.de.wikipedia.org/wiki/Die_Räuber

    • 14. Februar 2016

  • Obacher

    Tolle Gegend, man hat eine tolle Landschaft,schöne Sehenswürdigkeiten und eine Einkehrmöglichkeit in Vorderbüchelberg! Bei Fam. Siller passt alles!

    • 27. Oktober 2018

  • Black Fox

    Der Rundwanderweg S2 vom P-Feuerwehr in Spiegelberg führt zu dem historischen Stollen!
    "Glück auf den Bau zu Gott im Gaisberg"
    Die Suche nach Bodenschätzen hat im Schwäbischen Wald schon lange aufgehört. Aber eine Wanderung zu den historischen Orten des "Silberrausches", der 1768 durch angebliche Silberfunde ausgelöst und vom Murrhardter Prälaten Oetinger angefeuert worden war, lohnt sich heute umso mehr.
    Zur wechselvollen industriellen Geschichte Spiegelbergs gehört die Suche nach Kohle und Silber. Die Hoffnung auf schnellen Reichtum lockte Glücksritter und unseriöse Unternehmer an.
    Stollen wurden angelegt und immer wieder neue Geldgeber gefunden, doch die Erfolge blieben aus.
    Unter den Geldgebern war auch Johann Kaspar Schiller. Da er in den Silberstollen Geld investiert und verloren hatte, war "Spiegelberg" im Hause Schiller mit keiner guten Erinnerung verbunden.
    Wohl deshalb nannte Sohn Friedrich in seinem Schauspiel "Die Räuber" den schlimmsten Schurken "Spiegelberg".
    Der Stollen hat etwa 22 m Länge. Zum Schutz der dort wohnenden Fledermäuse wurde er mit einem Schutzgitter versehen.

    • 1. Juni 2020

  • Tibor 🥾🌿☀️

    Wenn man Glück hat und ganz genau schaut, findet man vielleicht noch die eine oder andere Silbermünze 🪙

    • 3. April 2021

  • Rudelzeit

    Hier gibt es auch zwei Bänke als Rastmöglichkeit.

    • 14. April 2017

  • Chris

    Nicht spektakulär, aber durch Infotafeln interesaant

    • 5. April 2020

  • Black Fox

    Der Rundwanderweg S2 vom P-Feuerwehr in Spiegelberg führt zum Stollen!
    "Glück auf den Bau zu Gott im Gaisberg"
    Die Suche nach Bodenschätzen hat im Schwäbischen Wald schon lange aufgehört. Aber eine Wanderung zu den historischen Orten des "Silberrausches", der 1768 durch angebliche Silberfunde ausgelöst und vom Murrhardter Prälaten Oetinger angefeuert worden war, lohnt sich heute umso mehr.
    Zur wechselvollen industriellen Geschichte Spiegelbergs gehört die Suche nach Kohle und Silber. Die Hoffnung auf schnellen Reichtum lockte Glücksritter und unseriöse Unternehmer an.
    Stollen wurden angelegt und immer wieder neue Geldgeber gefunden, doch die Erfolge blieben aus.
    Unter den Geldgebern war auch Johann Kaspar Schiller. Da er in den Silberstollen Geld investiert und verloren hatte, war "Spiegelberg" im Hause Schiller mit keiner guten Erinnerung verbunden.
    Wohl deshalb nannte Sohn Friedrich in seinem Schauspiel "Die Räuber" den schlimmsten Schurken "Spiegelberg".
    Der Stollen hat etwa 22 m Länge. Zum Schutz der dort wohnenden Fledermäuse wurde er mit einem Schutzgitter versehen.

    • 1. Juni 2020

  • Rika123

    Der "Silberstollen" liegt in der Nähe von Spiegelberg, im Rems-Murr-Kreis, Baden-Württemberg.
    - er liegt u.a. an der Tour "S2" (Spiegelberg)
    - - zum Schutz der Fledermäuse wurde der Stolleneingang mit einem Gitter verschlossen.
    s. auch Bilder unter: komoot.de/highlight/522317
    Wandervorschlag: komoot.de/tour/115537312

    • 6. Juni 2020

  • Rika123

    Der "Silberstollen" liegt in der Nähe von Spiegelberg, im Rems-Murr-Kreis, Baden-Württemberg.
    - er liegt u.a. an der Tour "S2" (Spiegelberg)
    - - zum Schutz der Fledermäuse wurde der Stolleneingang mit einem Gitter verschlossen.
    s. auch Bilder unter: Der "Silberstollen" liegt in der Nähe von Spiegelberg, im Rems-Murr-Kreis, Baden-Württemberg.
    - er liegt u.a. an der Tour "S2" (Spiegelberg)
    - - zum Schutz der Fledermäuse wurde der Stolleneingang mit einem Gitter verschlossen.
    s. auch Bilder unter: komoot.de/highlight/128209

    • 10. Juli 2020

  • Rika123

    Der "Silberstollen" liegt in der Nähe von Spiegelberg, im Rems-Murr-Kreis, Baden-Württemberg.
    - er liegt u.a. an der Tour "S2" (Spiegelberg)
    - - zum Schutz der Fledermäuse wurde der Stolleneingang mit einem Gitter verschlossen.
    s. auch Bilder unter: komoot.de/highlight/522317 und komoot.de/highlight/128209

    • 10. Juli 2020

  • 🇺🇦 ☮️ 𝐺𝑖𝑙𝑏𝑒𝑟𝑡 & 𝑆𝑖𝑚𝑜𝑛𝑒 🥾

    Ein recht steiler Weg führt direkt hoch zum Silberstollen.
    Vernünftigerweise ist der Stollen abgeschlossen damit die Fledermäuse auch ihre Ruhe haben 👍

    • 12. Januar 2021

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

Beliebte Wanderungen zu Silberstollen Spiegelberg

loading

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
  • Leicht
    01:18
    2,77 mi
    2,1 mi/h
    375 ft
    375 ft
  • Leicht
    00:41
    1,39 mi
    2,0 mi/h
    250 ft
    250 ft
  • Mittelschwer
    01:09
    2,43 mi
    2,1 mi/h
    350 ft
    350 ft
  • Mittelschwer
    02:54
    5,99 mi
    2,1 mi/h
    900 ft
    900 ft
  • Mittelschwer
    02:07
    4,82 mi
    2,3 mi/h
    400 ft
    400 ft
  • Mittelschwer
    03:54
    8,74 mi
    2,2 mi/h
    775 ft
    800 ft
  • Schwer
    06:20
    13,7 mi
    2,2 mi/h
    1 650 ft
    1 625 ft
  • Schwer
    05:03
    10,7 mi
    2,1 mi/h
    1 450 ft
    1 475 ft
  • Schwer
    05:10
    11,1 mi
    2,1 mi/h
    1 450 ft
    1 450 ft
  • Plan deine eigene Tour
loading
Ort: Spiegelberg, Rems-Murr-Kreis, Regierungsbezirk Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland

Informationen

  • Höhe490 m

Meistbesucht im

  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez

Wetter - Spiegelberg

loading