komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken

Klingentorbastei in Rothenburg

Klingentorbastei in Rothenburg

Wander-Highlight

251 von 275 Wandernden empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Naturpark Frankenhöhe

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Rothenburg ob der Tauber, Ansbach, Mittelfranken, Bayern, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Klingentorbastei in Rothenburg
Tipps
  • Eines der sechs Stadttore in die Rothenburger Altstadt ist das Klingentor. Die Wolfgangskirche oder Schäferkirche kann besichtigt werden.

    Öffnungszeiten: rothenburg-tourismus.de/entdecken/zeitreise/kirchen

    • 29. April 2020

  • Das Klingentor ist der nördliche Zugang in die Altstadt und bildet, mit der in den äußeren Verteidigungsring gebauten Wehrkirche St. Wolfgang, die Klingentor-Bastei. Der Klingenturm mit einer Höhe von 37 Meter war früher in die Wasserversorgung der Stadt eingebunden. In ihm befand sich ein Ausgleichsbehälter, in den Wasser von der Bronnen-Mühle heraufgepumpt wurde. Mit diesem Wasser wurde ein Teil der Rothenburger Brunnen gespeißt.

    • 20. September 2021

  • Imposantes Stadttor der Stadtbefestigung von Rothenburg ob de Tauber.Zur weitläufigen und massiven Stadtbefestigung von Rothenburg ob der Tauber gehört auch der Klingenturm mit integriertem Klingentor. Er befindet sich im Norden und war einst als Zugang zur Stadt gedacht. Vom Turm aus, der aus dem 13. Jahrhundert stammt und 37 Meter hoch ist, hatte man einen weiten Blick über das Taubertal. Einst wurde der Turm als Wasserturm erbaut. Hier endete die im Jahr 1594 verlegte Wasserleitung, die die Brunnen der Stadt mit Wasser versorgte. Der Name Klingenturm bzw. Klingentor wurde deswegen gegeben, weil dieser Turm an der engen, zum Tal steil abfallenden Schlucht erbaut wurde. Diese örtliche Begebenheit wurde deswegen auch Klinge genannt.Vor das Klingentor wurde um das Jahr 1500 eine Bastei erbaut, dort befindet sich die Kirche St. Wolfgang, die direkt an den Turm angebaut wurde. In der Kirche gibt es unter anderem einen Aufgang zum Turm, der die Verbindung Wehrbau zu Sakralbau verdeutlicht. Zudem besitzt die Kirche an der Nordwand Schiessscharten und wurde gerade an dieser Stelle mit sehr massiven Buckelquadern errichtet.Heute ist der Zugang durch das Tor mit einer Steinbrücke versehen, früher war es eine Holztreppe, die auch als Zugbrücke fungierte. Somit konnte man die Stadt vor anrückenden Truppen zusätzlich schützen.
    Quelle:
    burgen-und-schloesser.net/bayern/klingentor/geschichte.html
    Sehr sehenswert!

    • 13. Mai 2022

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 19 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Rothenburg ob der Tauber, Ansbach, Mittelfranken, Bayern, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Rothenburg ob der Tauber
loading