komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Bayern
Oberfranken
Fränkische Schweiz
Bayreuth
Hollfeld

Kirche St. Salvator

Kirche St. Salvator

Rennrad-Highlight

15 von 18 Rennradfahrern empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Naturpark Fränkische Schweiz - Frankenjura

An diesem Ort ist Radfahren verboten.

Hier wirst du absteigen und schieben müssen.

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Hollfeld, Bayreuth, Fränkische Schweiz, Oberfranken, Bayern, Deutschland

Die besten Rennradtouren zu Kirche St. Salvator
Tipps
  • Leider war bereits im Namen des Highlights ein gravierender Fehler. (Ist zwischenzeitlich von Komoot berichtigt). Die Wallfahrtskirche heißt korrekt St. Salvator. Das kommt aus dem lateinischen und bedeutet: Retter, Heiler [Heiland], Erlöser. Mit dem Klosternamen „Sant Salvador“ hat der Name der Wallfahrtskirche also gar nichts zu tun.
    Fälschlicherweise werden Salvatorkirchen oft einer Person, nämlich dem heiliggesprochenen Franziskanermönch Salvator von Horta zugesprochen. Die Salvatorkirche Hollfeld ist ganz dem Vorbild Jesu Christi gewidmet, der als Helfer in der Not und bei besonders schwerer Last um Beistand angerufen wird.
    Die Hollfelder Salvatorkirche ist schon seit Jahrhunderten ein Gnadenort. Ihre Ausstattung vereint einige wertvolle spätgotische Einzelstücke mit den guten barocken Arbeiten der Hollfelder Kunst- und Schreinerfamilie Lauter. Die doppelgeschossigen Emporen zeugen von dem großen Pilgerstrom vergangener Zeiten, doch finden auch heute noch zahlreiche Gläubige in die kleine interessante Kirche. Vor allem zum Salvatorfest am letzten Wochenende im September füllen sich die Plätze, um gemeinsam zu Jesus Christus, dem Heiland der Welt, zu beten und an die Legende zu erinnern, die diesen Ort zu einem Wallfahrtsort macht.
    Die Kirche ist tagsüber geöffnet, jedoch müssen Besucher den Seiteneingang benutzen.

    • 22. August 2020

  • ... hier am Ortsausgang von Hollfeld Richtung Plankenfels liegt die Wahlfahrtskirche St. Salvador, als Rennradfahrer und Mallorca-Urlauber fällt mir sofort der Name der Kirche am Wegesrand auf, diese hat einen Namensvetter "Kloster Sant Salvador" in Felanitx / Mallorca.
    Nun gut, wem interessiert das 🤔 naja, wegen der Corona-Krise wurde mein Urlaub storniert und diese schöne Kirche hat beim Vorbeifahren meine Erinnerungen geweckt; ich würde nämlich jetzt auf Malle und zu dem / an dem Kloster Namens St Salvador vorbei radeln 🚴🏼‍♂️💨 Ist ein Argument oder...😎

    • 29. April 2020

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Hollfeld, Bayreuth, Fränkische Schweiz, Oberfranken, Bayern, Deutschland

Wetter - Hollfeld
loading