Wildes Mannle

Bergtour-Highlight

Von komoot-Nutzern erstellt
Empfohlen von 21 von 21 Besuchern

Tipps

  • Stefan Czurda

    Das Wilde Mannle ist ein recht einfach zu erreichender 3000er in den Ötztaler Alpen, den ihr am besten von Vent aus besteigt. Am Gipfel habt ihr ein atemberaubende Aussicht auf die nahe Wildspitze, den zweithöchsten Berg Österreichs.

    • 23. Februar 2016

  • Xray2307

    Der in der Beschreibung aufgeführte Rundweg über die Breslauer Hütte ist bei schönem Wetter absolut top und unbedingt zu empfehlen. Im Abstieg vom Wilden Mannle muß allerdings eine leichte Kletterpassage mit Seilsicherung überwunden werden.

    • 20. April 2016

  • Heinz

    Ein „Bergmannle“, das über 3.000 Meter aufragt, könnte wirklich ganz schön wild sein, aber dieses sympathische Exemplar in den Ötztaler Alpen ist zahmer als gedacht: Die Tour auf den 3.023 Meter hohen Gipfel ist auch für gemäßigte Wanderer gut zu schaffen. Zusätzlicher Bonus: Der direkte Blick hinüber zur nahen Wildspitze (3.768Meter), dem zweithöchsten Berg Österreichs. Die Nachfreude lässt sich gut bei einer Abstiegs-Jause auf der Breslauer Hütte (2.844 Meter) genießen.
    Quelle: tirol.at/reisefuehrer/sport/wandern/wandertouren/a-gipfelwanderung-wildes-mannele

    • 5. Juli 2018

  • Alex

    Von Vent aus lassen sich, wenn gewollt, mit Unterstützung des 2er Wildspitz und 6er Sessels Wildes Männle einfache Wanderungen zur Breslauer Hütte durchführen, auch zur Unterstützung der Besteigung des Wilden Männles können die Lifte genutzt werden.
    Aber Vorsicht, nicht immer sind beide Lifte geöffnet, also auf die Betriebszeiten der einzelnen Bahnen achten sonst wird es nichts mit der Auf- oder Abstiegsunterstützung.

    Vom Wilden Männle ergeben sich wie schon gesagt tolle Ausblicke ins Venter Tal, auf die Wildspitze, auf die Breslauer Hütte, Richtung Vernagt Hütte und Similauen.
    Neben dem mit einer kleinen zu überwindenden Kletterpassage Auf- und Abstieg ist auch eine Überschreitung mit anschließendem Aufstieg auf die Breslauer Hütte möglich. Hier sind oftmals noch bis Juli Schneefelder zu überqueren und auch vor dem Gipfel liegt dann teilweise noch viel Schnee.

    Wichtiger Hinweis, auch wenn es ein einfacher Berg ist so gelten die allgemeinen alpinen Grundregeln.

    • 24. Juni 2020

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

Die beliebtesten Touren zu Wildes Mannle

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

  • Schwer
    07:16
    13,9 km
    1,9 km/h
    1 200 m
    1 200 m
Ort: Tirol, Österreich

Informationen

  • Höhe3 010 m

Wetter - Tirol