Wander-Highlight
Der Ettelsberg ist ein 837 Meter hoher Berg im Rothaargebirge in Nordhessen. Er ist besonders bekannt für seinen markanten Aussichtsturm auf dem Gipfel, den Hochheideturm.
Du kannst den 59 Meter hohen Turm über Stufen besteigen oder mit einem Aufzug hinauffahren. Oben gibt es eine verglaste Rundum-Aussichtsplattform mit einem Durchmesser von zwölf Metern.
Von hier hast du eine sagenhafte Aussicht auf das Rothaargebirge, das Hochsauerland und das Upland. An klaren Tagen siehst du sogar bis zum Teutoburger Wald, Weserbergland, Harz, Habichtswälder Bergland, Hohen Meißner, Thüringer Wald, Knüll, Kellerwald, zur Rhön sowie zum Vogelsberg und Taunus.
Unterhalb des Turms gibt es ein großes, künstliches Wasserauffangbecken für die Beschneiung der Skipisten im Winter.
Der Gipfel des Ettelsberg und sein Nordhang sind von einer Hochheidelandschaft bedeckt, die übrigen Berghänge sind bewaldet. Für diese Hochheide, ebenso wie für sein Skigebiet, ist der Berg auch überregional bekannt. Letzteres liegt am Nordhang und wird von der Ortschaft Willingen aus mit der Ettelsberg-Seilbahn verbunden.
Du kannst den Berg auf verschiedenen Wald- und Wanderwegen erklimmen, alternativ fährt im Sommer die Seilbahn, dessen Gipfelstation direkt neben dem Aussichtsturm liegt.
2007 zerstörte der Orkan Kyrill Großteile des Baumbestandes am Berg. Eine der betroffenen Flächen wurde nicht geräumt, sondern abgesichert und für Besucher attraktiv gestaltet. Auf dem 260 Meter langem Kyrill-Pfad kannst du über die liegenden Baumstämme balancieren, unter ihnen hindurch kriechen oder auch darüber steigen. Den Lehrpfad findest du südlich der Bergkuppe, etwas oberhalb der Wegkreuzung an der Großen Grube.
Am Aussichtsturm gibt es auch eine Kletterwand. Einkehren kannst du in unmittelbarer Nähe zur Bergstation in der Elsberg-Hütte. Kult-Hüttenwirt Seppl freut sich über deinen Besuch.
Ort: Willingen (Upland), Waldeck-Frankenberg, Regierungsbezirk Kassel, Nordhessen, Hessen, Deutschland
Vieles ist hier möglich, Essen, Wandern, Radfahren, Trails, tolle Aussicht, Turmbesteigung von aussen und Fahrstuhl von innen, Skiabfahrt, Skilanglauf
1. Januar 2020
Im Sommer kann man Gleitschirmflieger beim Starten zu sehen. Bei gutem Wetter hat man auf der Aussichtsplattform des Hochheide Turms eine wunderbare Fernsicht. Auf dem Ettelsberg gibt es viele schöne Wanderwege.
15. Juli 2018
Tolle Ausblicke auf dem Berg.
Für Skifahrer gibt es sehr viel Lifte und natürlich Siggis Hütte, wer's mag 😃
20. Januar 2019
Auf jeden Fall einen Ausflug wert, toller Start- oder Zielpunkt für so viel mehr!
24. Mai 2018
Vom Turm hat man eine tolle Aussicht. Siggis Hütte ist ebenfalls einen Ausflug wert.
16. Juli 2018
Man sollte den kostenlosen Aufzug im Turm nutzen um eine grandiose Aussicht zu bekommen! :)
26. Januar 2019
Mit dem Sturm Kyrill wurde ein ganzes Waldgebiet ruiniert. Heute (2018) führt ein pfadiger Wanderweg durch dieses naturbelassenes Waldgebiet. Man bekommt einen starken Eindruck von der Zerstörungsmacht des Windes.
19. Juli 2018
Egal zu welcher Jahreszeit, auf dem Ettelsberg gibt es ein abwechslungsreiches Freizeitangebot. Die Hochheidelandschaft läd zum Wandern und Spazieren ein und Mountainbikern bieten ausgeschilderte Routen Fahrspaß für jeden Anspruch und Geschmack.
8. September 2021
Der Ettelsberggipfel und sein Nordhang sind von einer Hochheidelandschaft bedeckt, die übrigen Berghänge sind bewaldet. Am Nordhang liegt ein Teil des Skigebietes Willingen, zum Beispiel mit der von Willingen auf den Berg führenden Ettelsberg-Seilbahn. Mehrere Wald- bzw. Wanderwege erschließen den Berg.
Nahe dem Berggipfel steht der 2002 eingeweihte, 59 m hohe Hochheideturm, von dem sich eine gute Rundumsicht über Großteile von Rothaargebirge, Hochsauerland und Upland bietet. Zur verglasten Aussichtsplattform auf 875 m Höhe gelangt man entweder mit einem acht Personen fassenden Aufzug oder über 241 Stufen. Am Turm gibt es eine Kletterwand.
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Ettelsberg
19. Juni 2023
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!
Ort: Willingen (Upland), Waldeck-Frankenberg, Regierungsbezirk Kassel, Nordhessen, Hessen, Deutschland