Wander-Highlight
Ort: Pöcking, Starnberger Fünf-Seen-Land, Starnberg, Oberbayern, Bayern, Deutschland
Rund um den Maisinger See bieten Wald- und Moorwege imposante Einblicke in unberührte Natur. Kamera nicht vergessen!
20. September 2016
Am besten unter der Woche. Am WE sehr voll. Der Biergarten am See ist schön Bei Sonnenuntergang
15. Mai 2018
Wie viele andere Seen des Fünfseenlandes entstand auch der Maisinger See gegen Ende der Würmeiszeit durch die Schubkraft des Isar-Loisach-Gletschers. Erstmals erwähnt wird der See 1450 im Salbuch des Landgerichts Pähl: Item der Mawsinger See gehördt gen Starnbergk. Daraus geht hervor, dass der See dem Kastenamt Starnberg unterstand und somit im Besitz des bayerischen Landesherrn war. 1602 hingegen muss das Gewässer zu den Besitztümern des Klosters Dießen gehört haben, denn nach dortigen Aufzeichnungen hatte ihn der Propst des Klosters an den Seehieter zu Meising verpachtet. Aus bisher unbekannten Gründen war der See im 17. Jahrhundert wieder Eigentum des Landesherrn, da die Seemeister spätestens ab 1642 ihre Abgaben an das Kastenamt Starnberg entrichteten. In Privatbesitz übergegangen ist das fischreiche Gewässer 1866. Die Maisinger Müllerseheleute Bartl erwarben den See bei einer Versteigerung staatlicher Güter.
4. Juli 2020
Für einen tollen Wanderausflug am besten mit der Maisinger Schlucht verbinden. Zufahrt von Söcking über die Bismarckstraße bis zum Wanderparkplatz. Von dort ca. 1-1 1/2 Stunden. In der Schlucht ist es im Sommer schön kühl und die Brotzeit im Biergarten schmeckt nach der Wanderung gleich doppelt so gut!
27. Mai 2019
Es gibt nicht mehr zum sagen. Wer seine Ruhe haben möchte, geht schnell hin und gleich wieder zurück.
19. Juli 2020
Selbst im Winter bei eher traurigen Wetterverhältnissen ist das NSG Maisinger See einen Ausflug wert. Viele kleine und große Biotope sind vom Ufer aus erkundbar und der Blick über den Schilfbewachsenen See ins Andechser Umland ist auch einen Besuch wert.
29. November 2020
Lohnt sich nicht. Zumindest nicht diese "see-route". Ist eine landwirtschaftliche geprägte landschaft ohne Schatten. Kein bzw. Kaum Wald. Langweilige Feldwege.
27. März 2020
Der See verlandet leider immer mehr. Die Sonnenuntergänge dort sind ein Genuss.
3. März 2021
Landschaftlich sehr schön und im Maisinger Seehof kann man einkehren und unter Bäumen am See sitzen.
27. September 2020
Der Maisinger See ist ein tolles Ausflugsziel, egal ob man zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist!
31. Mai 2022
Sehr schöner naturbelassener See in den sich heute sogar zwei Schwimmer gewagt haben.
12. Juni 2022
Der See ist ein Relikt der Eiszeit und ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Zu betrachten ist der See aber nur von der Ostseite. Der restlichte Teil steht unter Naturschutz. Baden ist aber dennoch (ebenfalls nur östlich) erlaubt.
12. April 2023
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!