Altes Leipziger Rathaus

Fahrrad-Highlight

Von komoot-Nutzern erstellt
Empfohlen von 135 von 145 Fahrradfahrern

Tipps

  • Sachsen Onkel

    Mitte des 14. Jahrhunderts erbaut, ist es eins der bedeutendsten Renaissance Bauten Deutschlands.

    • 10. April 2017

  • Bollerfritze

    Der Brunnen befindet sich in einer Nische an der Fassade des Alten Rathauses am Durchgang vom Naschmarkt zum Markt
    Die ursprüngliche Bronzeplastik wurde im Jahr 1909 vom Leipziger Bildhauer Johannes Hartmann geschaffen. Sie zeigte ein halb auf einen Baumstumpf kniendes nacktes Mädchen, das beide Hände in die Hüften stemmt.
    Im Oktober 1992 wurde die Originalplastik gestohlen.
    Am 2. Dezember 2000 wurde eine nach fotografischen Vorlagen rekonstruierte Bronzeplastik von Klaus Schwabe an ihre Stelle gesetzt.

    • 19. August 2018

  • Dropsi 🚴⚡

    Für gut zwei Minuten zeigen sich am 22. Oktober 1992 Königin Elizabeth II. und ihr Gemahl Prinz Philip sowie Oberbürgermeister Hinrich Lehmann-Grube und Gattin Ursula auf dem Balkon des Alten Rathauses in Leipzig. Die LVZ druckt mit diesem Bild am nächsten Tag das erste farbige Titelfoto ihrer Geschichte. (folgt)
    Begleitet vom Ehepaar Biedenkopf, reiste Elizabeth II. von Dresden aus mit dem Zug nach Leipzig.
    Und ich selbst mit dem Fahrrad "versehentlich" durch die geöffnete Polizeiabsperrung am Ranstädter Tor um dieses Ereignis nicht zu verpassen. Als der Konvoi mit ihrem Rolls Royce auch schon an mir vorbei schoß.

    • 15. April 2019

  • Dropsi 🚴⚡

    Ulrich Trampler servierte der britischen Königin 1992 Tee im Alten Rathaus – und plötzlich stand sie in Strümpfen vor ihm.
    Für den Leipziger Gastronomen war jener Donnerstag vor fast 23 Jahren ein Höhepunkt in seinem Berufsleben: Er servierte Ihrer Majestät Tee im Separee. Trampler war damals Erster Restaurantleiter im Hotel Astoria. Das Astoria war auserkoren, die Monarchin im Alten Rathaus zu bewirten.
    Im Hinterland war ein Zimmer nur für die Queen, ihren Mann Prinz Philip und zwei Hofdamen eingerichtet. Dort hinein wurde auch Ulrich Trampler beordert: mit einer Kanne Darjeeling-Tee – goldgelb hatte er zu sein – aus Meissener Porzellan und mit einer Etagère voller Petit fours.
    Er traute seinen Augen dann kaum, als er sah: „Sie kam vom Balkon, schob sich ihre Pumps von den Füßen und stand in Strümpfen vor mir. So richtig menschlich.“ Prinz Philip, der das Erstaunen des Kellners bemerkte, erklärte in bestem Deutsch: „Ihrer Majestät tun die Füße weh.“

    • 15. April 2019

  • RadlerJan

    Sehenswertes Altes Rathaus.
    Mehr Infos: de.wikipedia.org/wiki/Altes_Rathaus_(Leipzig)

    • 20. September 2020

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

Die beliebtesten Radtouren zu Altes Leipziger Rathaus

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Ort: Sachsen, Deutschland

Informationen

  • Höhe160 m

Meistbesucht im

  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez

Wetter - Sachsen