Fahrrad-Highlight
Ort: Artlenburg, Lüneburg, Niedersachsen, Deutschland
Es lohnt sich, weil hier der Kanal hier zu Ende ist und er verabschiedet sich mit einem wundervollem Panorama.
3. Januar 2017
Der Elbeseitenkanal beginnt, oder endet hier. Schöner Ausblick auf Elbe und Lauenburg.
14. Juni 2017
Der Elbe-Seitenkanal (ESK) ist eine Bundeswasserstraße in Niedersachsen zwischen dem Mittellandkanal (MLK) und der Elbe. Der 115 km lange Kanal führt von Edesbüttel westlich von Wolfsburg (MLK-km 233,65) über Uelzen nach Artlenburg im Landkreis Lüneburg (Elbe-km 572,97).
Der Elbe-Seitenkanal wurde nach achtjähriger Bauzeit am 15. Juni 1976 durch den damaligen Bundesminister für Verkehr Kurt Gscheidle, den Bürgermeister der Hansestadt Hamburg Hans-Ulrich Klose und den Ministerpräsidenten von Niedersachsen Ernst Albrecht eröffnet. Hauptzweck des Kanalbaues war, eine Verbindung zwischen Elbe und Mittellandkanal innerhalb der Bundesrepublik Deutschland zu schaffen, denn die ursprüngliche Verbindung – das Wasserstraßenkreuz Magdeburg – lag während der deutschen Teilung in der DDR.
Der Bau wurde auch dazu genutzt, ein Hindernis für Panzertruppen in Ost-West-Richtung zu errichten. Die Kanalböschungen wurden als Sperre für Panzer aus Richtung Osten angelegt, aus Westen können die Böschungen in Richtung Osten in bestimmten Bereichen befahren werden. Die Brücken waren oder sind teilweise noch heute mit Sprengschächten ausgestattet, in den Unterführungen gab oder gibt es Panzersperren.
Wirtschaftlich profitieren konnten von dem Kanal besonders die damals bundeseigene Salzgitter AG und weitere Industrieunternehmen im Raum Hannover-Braunschweig. Für den Kanalbau, insbesondere zum Aufschütten der bis zu sechs Meter hohen Kanalböschungen, wurden große Mengen an Sand benötigt. Das Material wurde teilweise in Kanalnähe entnommen, wodurch Baggerseen entstanden, die vielfach zu Badeseen wurden, wie der Bernsteinsee und der Tankumsee.
Seit der deutschen Wiedervereinigung wird der Kanal nicht nur als Abkürzung zwischen nördlicher Elbe und westlichem Mittellandkanal genutzt, sondern auch auf dem Weg zwischen nördlicher Elbe und östlichem Mittellandkanal, wenn die Elbe zwischen Schnackenburg und Magdeburg Niedrigwasser führt.
de.wikipedia.org/wiki/Elbe-Seitenkanal
13. Juli 2020
Man kann den Elbeseitenkanal auf der Deichkrone, auf einen Schotter Granulat Untergrund, bestens befahren. Wenn man Glück hat kann man auch noch einige Schiffe beobachten.
7. Oktober 2020
Leider eng wir den Zugang zur Brücke nicht gefunden. Wir mussten somit die Autobrücke verwenden.
22. September 2019
Man kann direkt an der Einmündung m rechtsseitigen Ufer des Elbe-Seiten-Kanals auf einer Bank schön pausieren und die Elbe betrachten.
29. Mai 2020
Sehr schön anzusehen und eine gute weitere Überquerung des Elbeseitenkanals. MEHR aber auch nicht.
18. September 2020
Auf der Deichkrone des Elbeseitenkanals kann man sehr gut Radeln und den Schiffsverkehr beobachten. Hier fahre ich immer wieder gerne entlang.
14. Oktober 2020
115 km auf dem westlichen Uferweg am Vormittag und 115 km auf dem östlichen Uferweg am Nachmittag. So hat man meistens Sonne, wenn es ansonsten noch ein frischen kalter Wind weht. Zu sehen gibt es immer etwas, auch wenn der Weg flach und meistens sehr gerade verläuft.
24. Februar 2021
Macht mit Gegenwind keinen Spaß, größtenteils Schotterweg (kurze Abschnitte asphaltiert), Aussicht dafür super mit dem Ziel "Schiffshebewerk"
3. August 2020
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