Fahrrad-Highlight
Preetz gilt als Tor zur Holsteinischen Schweiz. Eingebettet in eine herrliche Landschaft mit Feldern, Wäldern und vielen Seen findet man hier eine kleinstädtische Idylle, eingebettet in eine interessante Naturlandschaft.Zahlreiche Wanderwege erschließen innerstädtische Parks und verbinden diese mit dem Umland.
Der Wehrberg ist eine Parkanlage, die im Jahr 1918 von dem Lübecker Gartenarchitekten Harry Maasz angelegt wurde. Am besten geht man durch die Wehrbergallee mit den großen Lindenbäumen und am Ende des Wohngebiets links in Richtung des Wehrberg-Pavillions.
Der Pavillion bietet einen herrlichen Blick über über den Kirchsee. Links das Wohngebiet "An der Bergbrauerei", im Hintergrund die Stadtkirche, der Kirchsee, rechts mit dem Campingplatz und dem Kanuverleih. Weiter rechts über die Schwentine blicht man dann auf den Nachbarort Schellhorn. Oben auf dem Berg befindet sich ein beeindruckendes Ehrenmal. Es besteht aus einem zentral angeordnetem Stein mit Inschrift, eingefasst von acht Säulen, die nach innen die Namen der Toten und Vermissten des 1. Weltkrieges tragen.
Die Säulen sind mit einer Holzeinfassung im Kreis verbunden.
Neben der Anlage befindet sich ein Stein mit Inschrift zum Gedenken aller Opfer des 2. Weltkrieges. Vom Wehrberg aus hat man schöne Ausblicke auf die Schwentine und den Lanker See.altemusikschule.de/mehr/ausfl%C3%BCgedenkmalprojekt.org/2014/preetz_kreis-ploen_wk1_schlesw-holst.html
15. Mai 2020
Dies ist die höchste Stelle im historischen und gut gepflegten Bürgerpark. Man hat eine schöne Aussicht auf die Schwentine, die hier in den Lanker See übergeht. Das Denkmal wurde zum Gedenken der Toten und Vermissten im 1. und 2. Weltkrieg erstellt.
30. Oktober 2021
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!
Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.