komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken

Madonna dell'Aniceto

Madonna dell'Aniceto

Wander-Highlight

Empfohlen von Davide

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Corsione, Asti, Piedmont, Italien

Beliebte Wanderungen zu Madonna dell'Aniceto
Tipps
  • Die ländliche Kirche "der Madonna dell'Aneto" aus alter Zeit (das älteste Dokument, in dem sie erwähnt wird, stammt aus dem Jahr 1295) wurde wahrscheinlich auf bereits vorhandenen Fundamenten der Römerzeit errichtet. Tatsächlich scheint die kleinere Burg, die mehrfach in Archivunterlagen erwähnt wurde, gegenüber dieser Konstruktion errichtet worden zu sein, deren Struktur und Lage Raum für die Hypothese eines religiösen Gebäudes lassen. Es ist sicherlich ein interessanter Ort für Ausflüge auf einem Hügel, von dem aus Sie ein beneidenswertes Panorama auf das Versa-Tal genießen können.
    Quelle comune.cessione.at.it/it/page/la-chiesetta-campestre-intitolata-alla-madonna-dell

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 17. Mai 2020

  • Website-Geschichte:
    Die kleine ländliche Kirche mit sehr altem Fundament, wahrscheinlich auf bestehenden Fundamenten aus der Römerzeit errichtet. Tatsächlich scheint gegenüber diesem Gebäude das mehrfach urkundlich erwähnte Schlösschen errichtet worden zu sein, die Pause vom 20. Dezember 1156 spricht von einem „castrum cum capella“, eine Länge von etwa hundert Jahren später wurde genutzt in einem Dokument vom 10. Juni 1266. Die Urkunde vom 19. Juni 1295, durch die das Kapitel der Kathedrale von Asti mit Giacomo de Catena die Rechte austauscht, die er in Corsione und Cossombrato hatte, erwähnt unter diesen Besitztümern ein Stück Land auf einem Hügel, das als "kohärente Ekklesia von Nineano cui" bezeichnet wird Sanete Marie di Nineano": Es handelt sich wahrscheinlich um den Aniceto-Hügel, auch wenn Zweifel am Ortsnamen bestehen.
    Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte das Gebäude Wartungsprobleme; wie 1663 durch einen pastoralen Bericht bestätigt wird, der feststellt, dass es sich auf einem Friedhof befindet, der als Einsiedler bezeichnet wird, und dass auch die Holzstatue der Jungfrau ersetzt werden sollte. Die neue Statue wurde vor etwa zwanzig Jahren gestohlen.
    In einem Hirtenbericht von 1695 lesen wir, dass dieses Gebäude von allen Seiten vom Verfall bedroht ist: In der ersten Hälfte des nächsten Jahrhunderts fanden Renovierungsarbeiten statt, zwischen 1730 und 1749, als wir lesen, dass dieses Gebäude in gutem Zustand ist.
    Die barocke Fassade stammt aus dieser Zeit.
    Es wird angenommen, dass das Gebäude im 19. Jahrhundert verfiel. Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts wurde es geborgen und von der Kurie dem Weingut anvertraut, in dem es sich befindet.
    Quelle: archeocarta-org.translate.goog/corsione-at-chiesa-di-santa-maria-o-madonna-di-aniceto/?_x_tr_sch=http&_x_tr_sl=it&_x_tr_tl=nl&_x_tr_hl=nl&_x_tr_pto=sc

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 19. November 2022

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Corsione, Asti, Piedmont, Italien

Wetter - Corsione
loading