komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Bayern
Mittelfranken
Fürth
Stein

Untere Wassergasse

Untere Wassergasse

Fahrrad-Highlight

440 von 490 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Stein, Fürth, Mittelfranken, Bayern, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Untere Wassergasse
Tipps
  • Bei Nässe sollte man auf jeden Fall aufpassen, dann wird es rutzig!

    • 23. August 2022

  • Neben dem imposanten Faber-Castell-Werk ist das Fachwerkhausensemble in der Oberen und Unteren Wassergasse ein echter Hingucker.

    • 1. Juni 2020

  • Seit 1719 gab es in Stein bei Nürnberg die ersten Bleistiftmacher. 1758 ließ sich der Schreiner Kaspar Faber dort nieder und begann 1761 ebenfalls mit der Herstellung von Bleistiften. Diese wurden auf dem Nürnberger Markt verkauft. Im Jahre 1851 führte sein Nachfolger, Lothar Faber, eine Bleistiftnorm ein, die noch heute richtungsweisend für die gesamte Bleistiftindustrie ist. Für seine Verdienste wurde er 1881 geadelt. Faber baute einen repräsentativen Firmensitz am Faberschloss.Zum 100. Firmenjubiläum 1861 wurde das Zweigwerk in Geroldsgrün eröffnet, zunächst als Schiefertafelfabrik. Lothar Faber wurde 1874 mit einer Petition an den Deutschen Reichstag „zur Schaffung eines Markenschutzgesetzes“ zum Wegbereiter des Markenschutzgesetzes in Deutschland (Mai 1875). Lothars Enkelin Ottilie heiratete 1898 Alexander Graf zu Castell-Rüdenhausen. Sie übernahmen nach dem Tod Lothars (1896) einen Teil und nach dem Tod von Lothars Witwe 1903 die ganze Firma, wodurch sich der neue Firmenname Faber-Castell ergab (Graf Alexander änderte seinen Namen in Alexander von Faber-Castell). Im Jahre 1905 wurde von Alexander von Faber-Castell die Bleistiftmarke „Castell“ für besonders hochwertige Bleistifte eingeführt. 1931/1932 wurde die Johann-Faber-Bleistiftfabrik übernommen; damit verbunden war zugleich eine Beteiligung an der größten Bleistiftfabrik der Welt „Lápis Johann Faber“ in Brasilien.1935 wird die Füllhalterfirma Osmia in Dossenheim von A.W. Faber-Castell erworben.[3] Während des Zweiten Weltkriegs produzierte die Osmia GmbH anstelle von Füllhaltern Kriegsmaterialien.[4]Im Jahre 1948 wurde mit Einführung des TK-Stiftes für technisches Zeichnen der internationale Durchbruch erzielt.Im Laufe der 1960er und 1970er Jahre wurde die Produktion von Textmarkern und Faserstiften aufgenommen. Zwischen 1880 und 1975 war Faber-Castell weltweit einer der wichtigsten Hersteller von Rechenschiebern.Quelle: Wikipedia

    • 14. August 2023

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 11 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Stein, Fürth, Mittelfranken, Bayern, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Stein
loading