komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Sachsen
Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Pirna

Rathaus Pirna

Rathaus Pirna

Wander-Highlight

Empfohlen von 5 Wandernden

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Pirna, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Sachsen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Rathaus Pirna
Tipps
  • Das Rathaus in Pirna ist ein freistehendes Gebäude in der Mitte des Marktes im Stil der Renaissance und wurde barock umgebaut. Eine Erweiterung erfolgte im Stil der deutschen Neorenaissance. Das Pirnaer Rathaus ist im Kern eines der ältesten Gebäude der Stadt, es wurde erstmals 1386 genannt. Nach einem Brand entstand es 1486 als Neubau im spätgotischen Stil; davon zeugt das Hauptportal an der Ostseite. In den Jahren 1555/1558 erfolgte ein grundlegender Umbau des dreigeschossigen Gebäudes durch Wolf Blechschmidt. Von diesem Umbau blieben die prägenden Renaissance-Giebel, die Fenstergewände sowie die das Gebäude gliedernden Gesimse erhalten.Nach erneutem Brand im Jahr 1581 wurde das Bauwerk bis um 1597 wiederhergestellt. Die im Westen liegende Ratswaage, vermutlich aus der Zeit um 1600, erhielt ihren Giebel 1611/1612. Im Jahr 1718 und im Jahr 1819 wurde der Dachreiter über dem Ostende des Südflügels erneuert. Über Jahrhunderte hinweg war das Rathaus mehr Handels- als Verwaltungshaus. Es bot den Fleischern, Bäckern und Tuchmachern feste Verkaufsstände und -räume. Daneben beherbergte es den Ratssaal sowie Archiv- und Kämmereizimmer. Mit Einführung der Sächsischen Städteordnung (1832) stieg der Platzbedarf der Verwaltung, so dass die Fleischbänke durch Georg Aster 1878 abgebrochen und an der West- und Nordseite durch einen Erweiterungsbau im Stil der Neorenaissance ersetzt wurden. Noch bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts befanden sich Geschäfte und Läden im Erdgeschoss. Das Gebäude wurde im Zuge der Stadtsanierung zwischen 1991 und 1997 grundlegend renoviert.
    Architektur
    mehr: de.wikipedia.org/wiki/Rathaus_Pirna

    • 6. Juni 2020

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Pirna, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Sachsen, Deutschland

Wetter - Pirna
loading