komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Niedersachsen
Osterholz
Worpswede

Worpsweder Mühle

Worpsweder Mühle

Fahrrad-Highlight

407 von 431 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Worpswede, Osterholz, Niedersachsen, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Worpsweder Mühle
Tipps
  • Nach dem Bericht des Amtes Osterholz aus dem Jahre 1836 wurde 1701 die Windmühle Worpswede von Claus Segelken erbaut. Für den Betrieb der Mühle mußte er einen Canon von 12 Reichstalern zahlen. Bereits 1723 hat er jedoch wegen eintretender wirtschaftlicher Schwierigkeiten die Mühle an 4 Hausleute verkauft, die sie 1737 dem Amt zum Meierrecht antrugen. Von nun an war sie meierrechtlich dem Krongut Worpswede, der Landgräfin Elenora von Eschwege angeschlossen. 1838 ist das Bauwerk, wahrscheinlich eine Bockwindmühle, derartig veraltet, daß sie nun größer und wirtschaftlicher als Erdholländer neu erbaut wird. Diese Mühle wurde mehrfach generalüberholt, so 1936, 1959 und zuletzt 1995. Bis 1956 hatte die Mühle noch einen Steert, der entfernt wurde, um nunmehr mit einer Windrose moderner zu arbeiten. Die vielen Generalüberholungen – vielfach durch Spenden getragen – fallen in der Mühlengeschichte auf. Die wirtschaftliche Situation bei einem relativ geringen Ackerbaubereich im Umland muß für jeden Müller nicht gerade goldene Früchte abgeworfen haben.

    Heute stellt sie mit weiß gestrichenem Rumpf und weiß/rotem Flügelwerk ein Wahrzeichen des Künstlerortes Worpswedes dar.

    Auszug aus freunde-worpswedes.de/Unsere_Baudenkmale/Die_Worpsweder_Windmuehle

    • 9. Juni 2016

  • Hier auf dem sogenannten Rattenberg stand seit 1701 eine Bockwindmühle, die nur einen Roggen-Mahlgang besaß. Sie war von Claus Segelken erbaut worden und wurde über drei Generationen von dieser Familie betrieben. 1838 wurde sie von dem Müller Gevert Steil durch den bis heute noch voll funktionsfähigen Erd- bzw. Wallholländer ersetzt. Diese neue und größere Mühle wurde mit drei Mahlgängen ausgestattet, einem Roggen-, einem Weizen- und einem Graupengang. Nach drei Generationen in Händen der Familie Steil kam die Mühle seit 1888 (bis heute in der 5.Generation) in den Besitz der Müllerfamilie Schwenke. Um im härter werdenden Wettbewerb bestehen zu können, wurde sie mehrfach überholt und ihre Technik dem jeweils modernen technischen Standard angepasst, u. a. Umrüstung von Segelgatter- auf Jalousieflügel, Einbau von Motoren sowie einer Windrose. Nach Einstellung des Gewerbebetriebes 1985 wurde zur Erhaltung der Mühle ein Vertrag zwischen dem Eigentümer und der Gemeinde abgeschlossen, der zukünftige Sanierungen regelt. Die „Freunde Worpswedes e.V." mit ihrem Mühlenkreis betreiben die Mühle, das Wahrzeichen Worpswedes, das seit jeher den Malern als Motiv diente.
    niedersaechsische-muehlenstrasse.de/index.php?id=206

    • 7. Juni 2019

  • Es gibt Gruppenführungen bei telefonischer Voranmeldung unter Tel. 04792-1277

    • 22. September 2016

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 9 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Worpswede, Osterholz, Niedersachsen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Worpswede
loading