komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Georgien
Mzcheta-Mtianeti

Aufstieg Stepandsminda zur Gergetier Dreifaltigkeitskirche

Entdecken
Ausflugsziele
Georgien
Mzcheta-Mtianeti

Aufstieg Stepandsminda zur Gergetier Dreifaltigkeitskirche

Aufstieg Stepandsminda zur Gergetier Dreifaltigkeitskirche

Wander-Highlight (Abschnitt)

Empfohlen von 3 Wandernden

Dieses Highlight führt durch ein geschütztes Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: ყაზბეგის ეროვნული პარკი

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Mzcheta-Mtianeti, Georgien

Beliebte Wanderungen zu Aufstieg Stepandsminda zur Gergetier Dreifaltigkeitskirche
Tipps
  • Sie ist sicherlich eines der beliebtesten Touristenziele Georgiens: die Dreifaltigkeitskirche am Fuße des Kazbegs im kleinen Örtchen Stepandsminda (lokal auch "Kazbegi" genannt). Letzterer stellt die dritthöchste Erhebung Georgiens (5.047m) und insgesamt die achthöchste des Kaukasus dar. Genau über den Gipfel verläuft die Staatsgrenze von Georgien (Region Mzcheta-Mtianeti) und Russland (Republik Nordossetien-Alanien).Es gibt mehrere Möglichkeiten, hier hinzugelangen. Sei es mit einem Mietwagen, einem Miettaxi oder per Anhalter, eines sei vorab gesagt: die Strecke "bis nach oben" zieht sich (je nach Fahrkünsten und Fahrtempo des jeweiligen Fahrers, und natürlich auch abhängig vom Gefährt) um einige Stunden. Mein Fahrer hatte ein ernormes Tempo drauf und scheute sich auch nicht auf der viel befahrenen Bergstraße auch in den Kurven einige LKW's zu überholen, was nicht selten meinen Adrenalinspiegel kurz nach oben schnellen ließ (Fahrzeit ca. 2,5-3 h, Abfahrt ab Busbahnhof "Didube" in Tiflis, Preis für ein Gemeinschaftstaxi für 2 Personen 90 € - geht sicherlich noch viel billiger). Da die Strecke auch einen der wenigen Grenzübertritte zwischen Georgien und Russland darstellt, herrscht hier entsprechend viel Personen- und Lieferverkehr (aus Georgien, Russland, Azerbaidschan, Armenien...).Einmal angekommen offenbart sie sich dem Besucher ohne viel Gesuche. Oben thront sie erhaben auf einem kleinen Hügel und man kommt nicht umher, sich immer wieder die gleiche Frage zu stellen: wie mühsam muss es wohl gewesen sein, hier im Gebirge ein solches Bauwerk zu errichten!?Man kann die Dreifaltigkeitskirche mit dem PKW, Bus oder eben zu Fuß besichtigen. Ich entschied mich für letzteres, der von mir genutzte Weg zieht sich ein gutes Stück durch den Wald, unzählige Treppenstufen empor! Unbedingt gutes Schuhwerk mitnehmen und vor allem nicht unterschätzen, auf dem Gipfel ist es nicht besonders warm! Eintritt in die Kirche ist kostenlos, bitte aber die Gepflogenheiten beachten (keine kurzen Klamotten, keine Bilder und sich respektvoll verhalten.)Der Abstieg nach Kazbegi geht vor der Kirche stehend rechts auf nicht asphaltiertem Weg.Rückreise nach Tiflis ab dem Busbahnhof in Stepandsminda möglich. Es wird hart gefeilscht. Wer ohne viel Zeitdruck zurückmöchte, kann die in den einschlägigen Reisführern genannten Preise sicherlich verhandeln.

    • 7. Juni 2020

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Mzcheta-Mtianeti, Georgien

Informationen

  • Distanz2,39 km
  • Bergauf340 m
  • Bergab0 m
Wetter - Mzcheta-Mtianeti
loading